Frage: Wann abstillen

Celibe88
Liebe Frau Höfel, Ich schätze Ihre Antworten sehr und würde sie erneut um eine kurze Antwort bitten. Meine Tochter, 14 1/2 Monate, ist sehr aufgeweckt, neugierig und fröhlich. Allerdings schläft sie nach wie vor nur an der Brust ein (auch nachts noch öfter). Sie lässt sich nicht anders beruhigen, Schnuller verweigert sie seit jeher. Wann ist der Punkt gekommen, dass ich ihr das abgewöhnen "muss"? Das bereitet mir große Kopfschmerzen, da ich von über all zu hören bekomme, ich habe mir sie so gezogen. Sie geht ab nächstem Monat zur Eingewöhnung in die Krippe (arbeite 22 Stunden). Eigentlich traue ich ihr zu, dass sie es schafft zu unterscheiden ob die Mama da ist oder nicht. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Einen schönen Sonntag!

Martina Höfel
Liebe Celibe, ein "muss" ist nur bei Krankheit oder anderen Katastrophen notwendig. Ansonsten ist ein Abstillen angebracht, wenn SIE (und nur Sie - nicht die anderen!) der Meinung sind, dass es genug ist. Der Zeitpunkt der Eingewöhnung in den Kindergarten ist allerdings ein ungünstiger Zeitpunkt zum Abstillen. Die Stunden im Kindergarten müssen eh ohne Sie überbrückt werden. Dazu tausend neue Eindrücke für das Kind! Da ist es für ein Kind doch absolut praktisch, beruhigend, sicher und entspannend, wenn es danach "Mama tanken" darf! Liebe Grüße Martina Höfel