Frage: Abnahme nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, leider gehöre ich scheinbar zu den Frauen die gerne und leicht in der SS zunehmen und hinterher nur wenige Kilos "entbinden". Ich habe bereits 2 Kinder und bei keinem Kind machte die Entbindung, Entwässerung, der ersten Tage mehr als 7 kg aus. Bei Zunahmen von einmal 19 kg und einmal 15 kg ist das natürlich ernüchternd. Nun bin ich mit meinem 3. Kind in der 16 SSW und habe regelrecht Angst zu essen, da ich ja weiß dass praktisch alles an mir "hängenbleibt". Die Daten meiner Kinder sind: Entbunden SSW 36+x mit 2490 g und 49 cm (Mädchen) und genau am Stichtag geboren mit 3490 g und 52 cm (Junge). Habe ich eine Chance diesmal mehr "abzunehmen" oder sind die Abläufe bei jeder Frau immer ähnlich? Vielen Dank, Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, haben Sie gestillt? Was haben Sie nach dem Wochenbett getan, um die Pfunde los zu werden? Ihre Gewichtszunahmen liegen durchaus im Durchschnitt und 7 Kilo nach ein paar Tagen weg, das ist auch okay. Den Rest (Muskelzellen z.B.) baut der Körper erst langsam und mit Hilfe (Bewegung, ausgewogene Ernährung) ab. Und "Nicht-essen" hilft auch nicht, da der Körper dann "denkt": oh, eine Hungersnot, jetzt muss ich alles einlagern - wer weiss, wann ich wieder etwas kriege! Das passiert nämlich nach jeder Diät (heißt Jo-Jo Effekt)! Vielleicht liegt es an dem was Sie essen? Liebe Grüße Martina Höfel