Frage: Abgepumpte Muttermilch

Höffchen
Hallo, mein Kleiner ist gestern drei Wochen alt geworden. Er wiegt aktuell 4160g. Aufgrund einer schweren Gelbsucht nach der Geburt und massiven Gewichtsverlust haben wir abgepumpte Muttermilch mit der Flasche gegeben und ein Einfuhrprotokoll geschrieben. Man sagte uns das die Kinder 1/6 des Körpergewichts trinken sollten. Das passte auch bisher immer. Seit 2 Tagen verlangt er jedoch deutlich mehr. Heute meldet er sich alle 1,5-2 Stunden und trinkt und trinkt. An die Brust konnten wir ihn bisher nicht wieder gewöhnen. Können die Kinder zuviel trinken? Leider kündigt er auch nicht an das er Hunger hat, sondern er beginnt sofort zu schreien. Er schreit dann durch bis die Milch warm ist. Dabei bekommt er einen ganz roten Kopf. Kann man da was gegen machen? Mir tut das immer so Leid und ich denke manchmal das was platzt so sehr schreit er. Danke für Ihre Hilfe...

Martina Höfel
Liebe höffchen, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Ja, das ist manchmal nervig, aber für die Entwicklung förderlich. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Da er alle 1,5-2 Stunden trinkt, würde ich eine kleine Portion rausstellen und bei Zimmertemperatur füttern. Liebe Grüße Martina Höfel