Frage: abgepumpte Muttermilch

Hallo, ich habe ein 5 Wochen altes Baby. Ich pumpe die Muttermilch an manchen Tagen gelegendlich ab, da unsere 2 Jahre ältere Tochter schwer eifersüchtig ist und das Stillen manchmal immer wieder unterbricht, so dass die Kleine dann völlig durch den Wind ist und sich in Rage schreit. Daher ist das pumpen gelegendlich für mich besser. Manche Tage stille ich aber ausschließlich. Der Rythmus unserer kleinsten Tochter ist ziemlich regelmäßig und kündigt Hunger manchmal lautlos an. So kann ich noch in Ruhe abpumpen und kann die Milch brustwarm füttern. Sie ist dann nicht mehr so heiß wie sie wäre, wenn sie direkt aus der Brust trinken würde, allerdings ist sie noch lauwarm. Die kleine trinkt die Milch dann auch noch so. 1. Ist es besser die Milch nochmals zu erwärmen/erhitzen oder beiben so direkt gefüttert doch mehr Vitamine erhalten als würde ich sie im Kühlschrank aufbewahren und dann später erwärmen? 2. Wie lange kann ich Muttermilch bei Raumtemperatur stehen lassen (ungekühlt) um sie dann zum füttern zu erwärmen. Geht das 1-2 Stunden? Vielen Dank Simone Danke

Martina Höfel
Liebe Simone, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Das direkte Füttern ist ohne extra Erwärmung völlig okay! Liebe Grüße Martina Höfel