Frage: Abends weggehen

Miriam1234
Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zum Fremdeln, und dass das ganz normal ist. Nun hat sich ein neues Problem ergeben. Ich wurde von meinem Arbeitgeber zur Weihnachtsfeier in 4 Wochen eingeladen. Sie wird abends von 19-ca. 22 Uhr sein. Mein kleiner Schatz ist dann 8 Monate, also laut Google voll in der Fremdelphase. Zurzeit schläft er abends noch nicht durch, d.h. er wird immer mal wieder wach, ich stille kurz und er schläft wieder ein. Wenn ich nicht komme, dann wird laut geschrien und geweint, mit Luft anhalten usw. Selbst wenn ich ihn auf dem Arm wiege weint er, bis er die Brust erhält. Kann ich ihm in der Phase zumuten, abends mit Papa mal während der Feier allein zu sein? Und sollten wir das vorher mal einen Abend "üben", um zu sehen, ob das ginge? Problem ist auch, dass abpumpen bei mir nicht gut klappt, ich schaffe da höchstens 50 ml, was ja sicher nicht reicht, damit Papa es in meiner Abwesenheit zum Trost gibt. Zumal der Kleine auch noch nie aus ner Flasche getrunken hat, maximal einem Becher. Ich weiß, in 4 Wochen kann schon vieles anderes sein. Aber ich muss der Feier ja auch zu oder absagen. "Schade" ich meinem Kleinen mit der Abwesenheit für diesen Abend oder ist das etwas, das "zum Leben mal dazugehört" dass Mama einen Abend nicht da ist? Was würden Sie empfehlen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Miriam

Martina Höfel
Liebe Miriam, sagen Sie zu und freuen Sie sich auf einen netten Abend. Ihrem Arbeitgeber zeigt das auch, dass Sie Interesse an der Firma und den Kollegen haben! Pumpen Sie an 5 Abenden je 50 ml Muttermilch ab und frieren Sie diese ein. Dann hat Papa etwas für den Notfall (aus dem Becher). Vielleicht gibt es ja auch was Leckeres (Stück Banane oder so), was Papa dazu anbieten kann. Nein, nicht vorher üben. Ihr Mann schafft das! Wir reden hier von 180 Minuten plus An- und Abfahrt. Und schalten Sie das Handy auf der Feier aus! Das müssen Sie auch nicht immer draufschauen! Genießen Sie den Abend und vertrauen Sie Ihrem Mann! Für den ist nämlich auch nichts schlimmer, als wenn alle halbe Stunde jemand anruft, um sich zu erkundigen……. ja, wonach eigentlich? Und nein, Sie schaden Ihrem Kind nicht! Liebe Grüße Martina Höfel