Frage: Abends schon HA1???

Hallo! Also meine Frage ist ob man abends zum schlafen gehen eine Flasche mit HA1 Nahrung geben könnte. Im moment bekommt mein Sohn ( gerade mal 10 Tage alt) die Pre Nahrung aber man sagte mir ich sollte doch abends HA1 geben dann würde er besser schlafen nur ich denke das PRE doch völlig ausreicht odr???

Martina Höfel
Liebe Tanja, Ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen: Ihr KInd wird mit 1er und 2er Nahrung abends öfter wach sein/ unter Umständen regelrecht aufgedreht sein - dass ist entwicklungsbedingt! Lange Rede - kurzer Sinn: bleiben Sie bei der Pre-Nahrung! Liebe Grüße Martina Höfel