Frage: Abdomenumfang 8 wochen voraus.. gestationsdiabetes

hallo! hatte heute bei 27+0 ultraschall, wobei unser "kleiner Mann" wieder mal vermessen wurde, er wiegt ca. 1500g, ca. 37,5cm groß, das finde ich auch nicht so beunruhigend, nur der abdomenumfang ist so groß wie er erst in der 36+ ssw sein sollte. bei mir wurde ja vor gut einer woche ein insulinpflichtiger gestationsdiabetes festgestellt und ich weiß auch, dass da der abdomenumfang schonmal größer sein kann, aber so groß? und der arzt meinte, er hätte gute messbedingungen gehabt! hat so ein großer abdomenumfang denn irgendwelche nachteile fürs baby gesundheitlich gesehen? sind damit irgendwelche gefahren verbunden? außer dass es evtl. mit einer spontangeburt schwierig werden könnte (bei mir wird es eh ein kaiserschnitt). versorgung über die plazenta war ok und auch fruchtwassermenge in ordnung, hab nun in 4 wochen wieder einen termin. mache mir schon sorgen...

Martina Höfel
Liebe melp, ohne Ihrem Gyn zunahe treten zu wollen: entweder er hat beim Bauch falsch gemessen oder an den anderen Körperteilen. Ein Kind in der 27. SSW wiegt ungefähr 1000g. Durch den erhöhten Abdomenumfang rechnet der Computer das Gewicht falsch. Da Ihr Doc nichts Auffälliges gesehen hat, muss irgendwo ein Messfehler sein. Zum Diabetes: die Kinder erscheinen im Ganzen größer, nicht nur am Bauch. Das ist ja die Crux. Man denkt immer, dass diese Kinder schon so groß sind! Sind Sie auch, aber eher unreif. Bei ungleichem Wachstum wächst meist der Kopf eher als der Rest, da die Natur das Gehirn bevorzugt! Also: nächstes Mal nochmal nachhaken. Liebe Grüße Martina Höfel