Frage: Ab wann wieder Sport

laretta
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist vor 4 Wochen auf die Welt gekommen, und ich würde so gerne wieder in meine alte Kleidung passen.Dazu muss ich aber unbedingt auch Sport machen - nur auf Ernährung achten hilft mir beim Abnehmen nicht so viel bzw. geht es sehr langsam. Jedoch hatte ich einen Kaiserschnitt (bereits der 3.) ich habe allerdings gar keine Schmerzen.Ab wann darf ich wieder mit Joggen und Aerobic beginnen? oder darf ich außer Rückbildungsübungen noch nichts machen? danke und LG Lara

Martina Höfel
Liebe Lara, gemach! Gemach! Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Ich mache selber Zumba und kann diese Sportart so früh nicht empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel