Frage: Ab wann sollte Bryophyllum abgesetzt werden?

bibbi2014
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 35 SSW und halte sicherheitshalber seit ca. 10 Wochen Bettruhe ein (also nur Toilette, Dusche, Essen etc.), da sich in ca. der 25 SSW mein Gebärmutterhals auf 3,5, eine Woche später auf 3 cm verkürzt hatte, der Muttermund weicher war und mein Bauch sehr oft schon Wochen davor über längere Zeit hart wurde. Im Moment ist alles ok, der GBM misst weiterhin 3 cm (nicht geöffnet, kein Trichter), das Baby sitzt allerdings schon sehr tief im Becken seit ein paar Wochen (das spüre ich auch sehr deutlich), daher werde ich noch ca. 10 Tage "Bettruhe" einhalten (nicht mehr so streng), danach, wenn ich soweit komme, wieder kleinere Spaziergänge etc machen. Meine Fragen: 1) Ich nehme seit ca. 2 Monaten 3 x täglich eine Messerspitze Bryophyllum und trinke 1-2x täglich 1 Tasse Tokolyse-Tee. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht so ganz beurteilen, der Bauch wird in letzter Zeit nicht mehr wie zuvor jedes Mal hart wenn ich aufstehe, aber schaden kann es wahrsch. nicht. Ab wann sollte ich beides absetzen? Ich möchte natürlcih soweit wie möglich kommen, aber auch keine Wehen verhindern. Magnesium habe ich bisher immer 450 mg/Tag genommen, seit gestern 300 mg/Tag und würde es ab der 38. Woche absetzen oder sollte dies besser vorher geschehen? 2) Ich würde gerne mit Dammmassagen beginnen, weiss aber nicht, ob das in meinem Fall so ratsam ist? Ich habe auch öfter mal eine Blasenentzündung. Wäre es ansonsten möglich, nur den äusseren Damm, also zwischen Vagina und Anus zu massieren, den Finger gar nicht in die Vagina einzuführen? Kann ich auch Olivenöl dazu nehmen? 3) Ich würde gerne ein wenig Gymnastik zum Muskelaufbau machen, mache es zwar hin und wieder (liegend auf der Seite jeweils 1 Bein angewinkelt nach obn und unten bewegen)bin mir aber nicht sicher, ob das so ratsam ist. Oder könnte ich evtl auch im Vierfüsslerstand Po-gymnastik machen in dem ich jeweils 1 Bein nach oben strecke? Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe bibbi, 1) Ich nehme seit ca. 2 Monaten 3 x täglich eine Messerspitze Bryophyllum und trinke 1-2x täglich 1 Tasse Tokolyse-Tee. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht so ganz beurteilen, der Bauch wird in letzter Zeit nicht mehr wie zuvor jedes Mal hart wenn ich aufstehe, aber schaden kann es wahrsch. nicht. Ab wann sollte ich beides absetzen? Ich möchte natürlcih soweit wie möglich kommen, aber auch keine Wehen verhindern. Bitte das Bryophyllum langsam ausschleichen (alle 2 Tage eine Dosis weglassen). Magnesium kann bis zur 38. SSW bleiben. ES verhindert keine Geburtswehen. Tokolyse Tee spätestens am Termin absetzen. 2) Ich würde gerne mit Dammmassagen beginnen, weiss aber nicht, ob das in meinem Fall so ratsam ist? Ich habe auch öfter mal eine Blasenentzündung. Wäre es ansonsten möglich, nur den äusseren Damm, also zwischen Vagina und Anus zu massieren, den Finger gar nicht in die Vagina einzuführen? Ja. Kann ich auch Olivenöl dazu nehmen? Ja. 3) Ich würde gerne ein wenig Gymnastik zum Muskelaufbau machen, mache es zwar hin und wieder (liegend auf der Seite jeweils 1 Bein angewinkelt nach obn und unten bewegen)bin mir aber nicht sicher, ob das so ratsam ist. Oder könnte ich evtl auch im Vierfüsslerstand Po-gymnastik machen in dem ich jeweils 1 Bein nach oben strecke? Ausprobiere. Fangen Sie langsam an und lassen Sie es, wenn es nicht gut tut. Liebe GRüße Martina Höfel