Frage: Ab wann feste Schlafgewohnheiten?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und seit ca. zwei Wochen (seit der Impfung, aber das ist vielleiht Zufall) klappt es mit dem abends schlafen nicht mehr. Davor haben wir ihn wenn er zwischen acht und zehn müde wurde in sein Bett gelegt, wo er dann auch mit Unterbrechungen zum Stillen bis morgens geschlafen hat. Nun will er überhaupt nicht mehr einschlafen. Wir finden das im Prinzip nicht schlimm, denn er hält es auch bis elf bei uns im Wohnzimmer aus, eventuell mit einem halbstündigen Schlaf um sieben. Ich höre aber immer wieder, dass man Kinder eben an einen festen Rhythmus gewöhnen soll etc. Ab wann ist ein solcher unabdinglich? Oder ist er jetzt einfach noch zu klein und genießt Narrenfreiheit? Tagsüber schläft er übrigens problemlos alle 2 Stunden für eine halbe Stunde oder länger ein. Danke und viele Grüße

von Timbi am 19.03.2012, 08:09

Antwort auf: Ab wann feste Schlafgewohnheiten?

Liebe Timbi, wenn es Sie nicht stört, dann darf das Kind mit auf die Couch (ohne Blick zum Fernseher)! Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch (ohne besondere Bespaßung) - ansonsten hätte meine Tochter alle paar MInuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2012

Antwort auf: Ab wann feste Schlafgewohnheiten?

einen festen Schlafrhytmus hatte mein erstes Kind erst mit ca 9 Monaten . Das 4 hatte viel eher einen , aber auch im Wohnzimmer geschlafen bis wir ins Bett sind So wie es in deinen Tagesaublauf passt

von sommersone am 19.03.2012, 09:45