Frage: Ab wann benötige ich eine Hebamme?

Hallo Frau Höfer, ich steck momentan in ner kleinen Zwickmühle. Der eine erzählt dies der andere erzählt das... Auf jeden Fall hätt ich gern gewußt ab ab wann ich eine Hebamme benötige und vor allem wo ich mich deshalb erkundigen muss? (z.B.Haus der Familie) Ich hab gehört das sie vor der Geburt mindestens einmal vorbeischauen um zu sehen wer ich bin und wie es mir geht. Im Krankenhaus zur Geburt bekomm ich wohl eine Hebamme zur Seite von denen. Aber was ist dann noch mit den Hebammenbesuchen nch der Geburt? Zahlt das mir die Krankenkasse (gesetzliche) ? vielen Dank schon im Voraus ! LG Katrin

Martina Höfel
Liebe Kati, es kommt darauf an, was Sie in der Schwangerschaft wünschen. Soll die Hebamme Sie während der SS mitbetreuen, dann bitte sofort drum kümmern. Für Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Wenn die Hebamme nur die Nachsorge übernimmt, dann macht sie meist einen Vorbesuch. Dieser dient dazu, schon mal zu schauen, wo die Adresse zu finden ist, letzte Fragen vor der Geburt zu klären und sich bekannt zu machen. Denn wir kommen als Gast in Ihr Haus, und finden es blöd, als völlig Fremde auf Brust; Bauch und evtl. Dammschnitt zu schauen! Für gesetzlich versicherte Frauen zahlt die Kasse, bei Privatversicherten lt. Vertrag. Adressen gibt es beim Gyn, beim Gesundheitsamt, der Krankenkasse, Haus der Familie und im Internet unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel