Frage: 8 Wochen altes Baby trinkt nicht, max 300 ml/Tag

Liebe Martina, ich muss sie jetzt mal dringend um Rat bitten. Meine beste Freundin hat vor 8 Wochen ein gesundes Mädchen entbunden (in der vollend. 40. SSW, 4.050 g, 52 cm) Sie hat voll gestillt, vor ca. 3 Wochen gingen dann die Probleme los, das Kind lehnte die Brust regelrecht ab, verwehrte jegliches Trinken, schreit jedoch vor Hunger. Bei mehrmaliger Konsultation von Hebamme, Kinderarzt, Osteopath kam nichts bei rum. Es hieß immer nur "das ist nur eine Phase, das geht vorbei". Das Kind bekam dann mal zwischendurch die Flasche, die wollte sie dann auch. Nach 2-3 Tagen verwehrte sie aber auch diese. Mit viel Quälerei kommt das Kind nun mit Ach und Krach auf ca. 300 ml am Tag, laut Arzt sei sie schwer genug (so nach dem Motto, bleiben sie mal locker). Es ist so: Sie trinkt ca. 20 - 40 ml dann fängt sie fürchterlich an zu weinen, verwehrt auch nach dem Bäuerchen jeden Sauger und erst recht die Brust. Auch der Ratschlag "zwischendurch wecken und Flasche anbieten" schlug fehl, das Kind will einfach nicht trinken. Hinzu kommt, dass ich mir große Sorgen um meine Freundin mache, die meiner Meinung nach mittlerweile eine richtig schwere Wochenbett-Depression hat, sie heult nur noch, ist fertig und redet ständig davon, dass sie sich an den nächsten Baum hängt, und dass sie keiner Ernst nimmt. Ihr geht es richtig schlecht. Die Milch ist natürlich versiegt. Liebe Martina, das war jetzt alles sehr viel auf einmal, ich hoffe sie kommen mit dem WirrWarr klar und können mir zumindest schreiben, ob sie so etwas in Ihrer Laufbahn als Hebamme schonmal erlebt haben und welchen Arzt man gegebenenfalls mit der Kleinen aufsuchen können. Meine Freundin hat sich Gott sei Dank schon einen Termin bei einer Psychologin geholt, leider erst in 14 Tagen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Marina

Martina Höfel
Liebe Marina, ja, das habe ich einmal erlebt! Und das war nicht toll! Das Kind, ein richtiger Wonneproppen, ging partout nicht an die Brust. Und hatten wir ihn dann mal dran, hat er nicht getrunken. Er hatte eine Allergie auf die Muttermilch! Aber leider nicht nur darauf. Er ist nachher mit den absonderlichsten Milchen groß gezogen worden. Er müßte jetzt in die Schule kommen. Solch ein Ereignis ist sehr, sehr selten! Nun zu Ihrer Freundin! Da ist ja schon einiges gelaufen - einschließlich Ausschluss Kiss-Syndrom, oder? Einen Soor hat das Kind sicher auch nicht, das hätten Kinderarzt und Hebamme bestimmt nicht übersehen! Kinderärzte und Hebammen machen vieles am Gewicht fest - und das scheint ja noch zu stimmen! Vielleicht hat diesem Kind das Wenige, aber dafür oft einfach gereicht! Passen Sie bitte gut auf Ihre Freundin auf - schlafen Sie notfalls dort! Nehmen Sie Ihr das Kind ab oder machen Sie viel zusammen! Mit einer Wochenbettdepression ist nicht zu Spaßen! Liebe Grüße Martina Höfel