Frage: 38 SSW

Hallo, ich bin zurzeit in der 38+2 SSW und hatte von Sonntag Abend bis Montag Vormittag starke Wehen die ich alle 5 Minuten hatte. Ich bin in die Klinik gefahren und die betreuenden Hebammen haben gesagt das mein Muttermund (war schon seit der dem 7. Schwangerschaftsmonat 1cm geöffnet) bereits 3cm geöffnet ist und das ich das baby an dem Tag bekomme. Aber dann hatte ich keine Wehen mehr zur Kontrolle sollte ich die Nacht in der Klinik verbringen. jetzt bin ich wieder zuhause. Vorgestern war ich bei meiner Frauenärztin die gesagt hat das der Muttermund nur 1cm offen ist. Nun meine Frage kann sich der Muttermund wieder schließen, es waren ja 3cm? Und ist eine Plazenta verkalkung schlimm? Ich bin nichtraucherin. Was raten Sie mir wann ich wieder in die Klinik fahren soll bin mir jetzt total unsicher wegen dem 1. mal. Danke im Voraus MFG Deniz18

Martina Höfel
Liebe DEniz, machen Sie sich wegen dem Fehlstart keinen Kopf! Das passiert ganz oft. Und dann weiss man nicht mehr, wann man das nächste Mal los soll, da man sich nicht wieder als "unwissend (was die Wehen betrifft)" outen will! Sie haben bestimmt kräftige Übungswehen gehabt - und die haben wieder aufgehört! Völlig normal. Der Muttermund geht nicht auf und zu wie es ihm beliebt. Was aber gut sein kann: er verändert seine Konsistenz (Festigkeit). Fest: fühlt sich eher an wie 1 cm und weich, dann kann man ihn locker auf 3 cm aufdehnen. Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte! In die Klinik gehören Sie bei Blasensprung, Blutung (annähernd regelstark) und wenn Sie sich zuhause nicht mehr wohl fühlen! Liebe Grüße Martina Höfel