Frage: 36 SSW kleines Baby was kann ich tunum dies zu ändern?

FrauUngewöhnlich
Guten Tag, ich bin heute in der 36+2 SSW. Im Ultraschall wurde festgestellt, dass mein Baby nur 2200 g wiegt und einen kleinen Bauchumfang (wie in 32.SSW) hat. Es wird nun weiter beobachtet, ob das Kind gut versorgt wird- so ist es erst mal. Das baby trinkt, der Magen ist gut gefüllt, Organe und Gehirn normal. Es ist einfach nur klein. Ich soll mich mehr ausruhen, damit das Baby "Speck" ansetzen kann. Kann ich noch etwas tun, damit die Kleine zunimmt? Ich frage mich, ob ich zur Entbindung in eine Klinik mit Kinderstation gehen soll. Ist Ihre Erfahrung so, dass die "kleineren" Kinder eher noch mal auf die Intensiv müssen (Gelbsucht, Trinkschwäche, Anpassungsschwierigkeiten) oder lassen sie sich schnell aufpäppeln nach der Geburt. Ich würde nämlich am liebsten in meinem Wunschkrankenhaus entbinden, die keine Intensiv haben. Was raten Sie, eher wo man sich wohlfühlt oder eher auf Nummer sicher? Dankeschön...!

Martina Höfel
Liebe Frau Ungewöhnlich, ich würde mir die Frage mit der Klinik offenhalten, bis sich die Geburt ankündigt. Bis dahin können noch 4 Wochen ins Land gehen und das Kind kann noch wachsen. Wenn fest steht, dass das KInd in der nächste Woche nicht mehr wächst, dann ist die Alternative Kinderklinik in Erwägung zu ziehen. Sie können sich gut (abwechslungsreich! nicht viel!) ernähren. In der Hoffnung, dass die gute Ernährungslage beim Kind ein paar Gramm zutage fördert. Liebe Grüße Martina Höfel