Frage: 32SSW BEL und Gestose

hallo, ich komme heute nach einer woche aus dem krankenhaus und habe eine gestose. allerdings ist alles immer so grenzwertig gewesen, der blutdruck der sonst immer 110/70 ist ist jetzt immer bei 150/100 und etwas darunter, vr einer woche wurde im 24h urin mein eiweißwert gemessen, der war auch etwas erhöht, danach wurde nciht mehr gemessen. heute habe ich mir einen urinteststreifen combur5 aus der apotheke geholt (da ich so einen druck im bauch hatte), wo wieder viel eiweiß angezeigt wurde. die beine werden momentan auch mal wieder dicker. mir geht es im grossen und ganzen aber sehr gut. was der blutdruck momentan macht weiss ich allerdings nicht, da ich kein messgerät habe. (bzw nur ein handmessgerät und den werten vertraue ich nciht). meine frage ist nun: was soll ich beachten? mir geht es ja ganz gut. sol ich mich jetzt einfach ur schonen und die füße hochlegen oder doch nochmal den urin in der klinik kontrollieren lassen? ich bin so hin und hergerissen da ich froh bin nach einer woche endlich wieder zuhause zu sein. und noch eine zweite sache: ich komme morgen in die 33ssw und unsere kleine liegt noch in bel. das ist doch noch kein grund zur besorgnis, oder? ab wann würden sie mit moxen oä beginnen? danke schonmal für die antworten. ane

Martina Höfel
Liebe ane, wie waren denn Ihre Leberwerte? Die wird man in der Klinik doch sicher kontrolliert haben, oder? Mit steigenden Leberwerten ist nämlich nicht zu spassen. Bitte wenden Sie sich umgehend an die Gestose-Frauen - dort bekommen Sie adäquate Hilfe. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Liebe Grüße Martina Höfel