Frage: 32 ssw - Köpfchen zu früh im Becken?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 32 ssw (31+3) und das ist meine erste Schwangerschaft. Gestern hatte ich zum ersten Mal eine CTG. Alles war wunderbar, meine Ärztin hat gemeint, dass das Kind bereits die richtige Position eingenommen hat, sie aber das Köpfchen noch nicht spüren kann und alles gut verschlossen ist. Vor lauter Freude habe ich danach kräftig eingekauft und schleppte dann die schweren Tüten Heim. Am Abend war mir sehr unwohl, ich hatte starke Bauchschmerzen wie bei der Menstruation, die bis ich dann eingeschlafen bin angehalten haben. Seit heute Morgen verspüre ich einen starken druck auf meine Scheide, besonders wenn ich mich auf die Toilette setze, im liegen ist es besser. Ich habe mich selber abgetastet und fühlte dann das Köpfchen, was mich sehr erschrocken hat, ich fühlte wie es sich zurückgezogen hat und dann gegen meinen Finger gedrückt hat. Seit dem mache ich mir sorgen, dass es bald losgehen kann und bin irgendwie emotional am Boden zerstört. Habe starke Unruhe und mir laufen die Trännen von alleine. Bis jetzt war bei mir eine vorbildliche Schwangerschaft ohne jegliche Komplikationen, mir gin es immer sehr gut und ich bewege mich auch sehr viel. Das ist das erste Mal, wo ich mich doch ganz anderes Fühle, ich habe etwas Angst, dass das Kind zu früh kommen könnte. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es in der 32 ssw normal? Soll ich lieber in KK fahren oder bis Montag warten? Das Kind ist seit gestern Nacht auch sehr aktiv, das hat CTG auch gezeigt. Ich danke Ihnen herzlich im Voraus für Ihren Rat und entschuldige mich für so viel Text. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe IfSoGirl, kann es sein, dass Sie einfach nur ein "schlechtes Gewissen" haben, weil Sie gestern "über die Stränge" geschlagen haben? Erst das Hoch über das tolle Ergebnis, dann die Kaufschlacht mit Überanstrengung (emotional wie auch körperlich), abends die Quittung in Form von Kontraktionen und dann noch den Kopf beim Tasten gespürt (wo nach Aussage der Gyn gestern noch keiner war)! Und jetzt nach dem Hype der Kummer. Wenn Sie heute liegen bleiben und morgen keine Schmerzen mehr haben, dann sollte alles okay sein. Wenn das Ziehen allerdings regelmäßig wird und sich die Abstände verkürzen, dann sollte jemand draufschauen. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung! Liebe Grüße Martina Höfel