Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zu wenig Milch?

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt. Ich bin etwas unsicher, ob sie nicht zu wenig Milch erhält. Sie bekommt ab und zu am Abend Milchbrei ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lachsölkapseln

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es in der Schwangerschaft sinnvoll ist Lachsölkapseln zu nehmen, wenn man keinen Fisch ist und im Augenblick auch kau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baden und Fläschen

hallo frau höfel, da mein kleiner sohn (9wochen alt) maximal 2 stunden am stück schläft, wollte ich ihn nun abends baden, damit er hierdurch kaputt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwanger ???

ab wann kann man festellen ob man schwanger ist.

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Arbeitsverbot

Hallo, meine Frage betrifft das Arbeiten im Kindergarten. Ich bin in der 24SSW und arbeite Vollzeit im Kindergarten. Die letzten 2 1/2Wochen war ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lakmuspapier Wer hat erfahrung?????

Ich habe gehört das es in der Apotheke Lakmuspier gibt , wo man erkennen kann ob man fruchtwasser verliert oder ob es normaler ausfluss ist. Hat jema...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


augenzucken!

hallo martina! ich hatte seit sonntag dauerstress. mein mann krank, vorbeireitung für den geburtstag meines sohnes, montag kindergeburtstag ohne je...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenendlage ?

Ich bin jetzt dann in der 25. Woche und der Arzt hat heute bei Kindslage "BEL" reingeschrieben. Ist das normal ? Das ist doch mit dem Kopf nach oben o...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Diabetes und Bakterien

Hallo Frau Höfel, heute war ich zur Vorsorgeuntersuchung (24SSW+4) und das sah nicht so gut aus! Ich habe erhöte Zuckerwerte, aufgrunddessen mac...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Krank schreiben

Die Frage ist mir letzte Nacht,als ich mal wach im Bett gelegen bin so eingefallen: dürfen eigentlich auch Hebammen eine Frau in der Schwangerschaft k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Chinesischer Mondkalender

Hallo Frau Höfel, was halten Sie persönlich vom Chinesischen Mondkalender? Kann man das Geschlecht wirklich daraus ersehen? Ich bin sehr verwirrt, wa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28+2 Woche. Seit 1 - 2Wochen bekomme ich sehr oft die Nacht einen sehr harten Bauch. Und kann eigentlich kaum noch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlimme Magen-/Darmkrämpfe

Hallo, ich (28+2) habe seit gestern Mittag ganz furchtbar schlimmen Durchfall. Es fängt immer mit Magenkrämpfen an und setzt sich dann über den gesam...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Uebelkeit in Schwangerschaft

hallo meine Frau ist Schwanger in Woche 21 und hat wieder angefangen zu spucken. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte sie gespuckt, wie viele an...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht des Ungeborenen

Morgen, ich hatte gestern den 3.großen US (bin in der 30.SSW) und laut dem Computer wiegt das Kind 1.200 gr. Meine FA meinte, dass es kein schweres...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwangerschaftstee nach I.Stadelmann

hallo... Schon fast seit Beginn der Schwangerschaft trinke ich diesen Tee. Bis vor 4 Wochen war der Muttermund-befund noch:3cm Gestern war ich wie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welches Stillkissen?

Ich habe drei Unterschiede bei Stillkissen festgestellt. Welches bzw. mit welcher Füllung ist am Besten mit Dinkelspreu oder Polyester Hohlfaserkugeln...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstee

Ich habe einen Schwangerschaftstee empfohlen bekommen der auch in den Buch " Die Hebammensprechstunde " empfohlen wird dem man waehrend der Schwangers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hurra, geschafft

Hallo, ich wollten nur kurz mitteilen, dass ich es geschafft habe. Trotz mehrfacher Ankündigung meines Arztes, dass er einen Kaiserschnitt machen w...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsablauf erblich?

Hallo Martina, ist vielleicht eine naive Frage, aber sind die Umstände der Geburt vererblich? Meine Oma hat sowohl meine Tante, als auch meine Mutt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet