Frage: Gewicht des Ungeborenen

Morgen, ich hatte gestern den 3.großen US (bin in der 30.SSW) und laut dem Computer wiegt das Kind 1.200 gr. Meine FA meinte, dass es kein schweres Kind ist, aber noch in der Norm. Dazu kommt, dass ich seit 6 Wochen kein Gramm zugenommen habe, obwohl ich normal esse. Meine Fa meinte, dass es nichts schlimmes wäre, aber auch nicht unbedingt normal. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass das Kind vielleicht nicht richtig versorgt wird. kann das sein? Laut dem SS-Kalender hier bei rub müßte es jetzt 1.400 gr wiegen. Oder ist das einfach nur eine normale Gewichtsschwankung? Danke für Ihre Antwort! Gruß Katja

Antwort auf: Gewicht des Ungeborenen

o.T.

von Martina Höfel am 19.01.2005

Antwort auf: Gewicht des Ungeborenen

Hallo Katja, bei der Geburt meiner 2. Tochter wurde am Tag vor der Entbindung ein geschätzes Gewicht von 3.150g ermittelt. Einen Tag später kam sie mit 3.675g zur Welt... Beim US in der 36.SSW hatte die FÄ einen Kopfdurchmesser von 10,5cm gemessen, ich bin daraufhin zu einem anderen Arzt mit dem Ergebnis: Kopf-Durchmesser:9,2cm. Es ist also abhängig vom Arzt bzw. der Lage des Kindes wie gemessen werden kann. 2 Messungen - 2 Ergebnisse! Laß Dich nicht verrückt machen, solange es in der Norm ist und Du das Gefühl hast alles ist i.O.. Ich habe in meinen jetzt 3 SS jedes Mal ganz unterschiedlich zugenommen, da gab es Phasen da habe ich zwischen den VU 4kg zugenommen und dann wieder überhaupt nichts. Bin jetzt 29.SSW und habe in den letzten 5 Wochen auch kein Gramm zugenommen obwohl ja jetzt die Zunehmphase des Kindes begonnen hat. Bin aber auch froh drum, denn ich muß ja nachher jedes Kg wieder runterbekommen (bisher 8/9kg). Alles Gute, niki

Antwort auf: Gewicht des Ungeborenen

Hallo! Kann auch etwas zur Ungenauigkeit der US-Messungen beitragen: Nach der Messung um die 33. SSW sollte mein zweiter Sohn ein zartes zierliches Kind werden. Da hab ich erst mal Bodies in 50/56 gekauft, denn mein erster Sohn war sehr groß und kräftig, da hatte ich die gar nicht. Es war eine völlige Fehlinvestition: Mein zweiter Sohn kam mit 3960 g und 56 cm Länge zur Welt. Alles Gute Martina A.

Antwort auf: Gewicht des Ungeborenen

o.T.

von Martina Höfel am 19.01.2005

Antwort auf: Gewicht des Ungeborenen

meiner sollte mind. 3500g wiegen und er kam mit einem gewicht von 2760g auf die welt. ich weiß auch nicht was die da so alles messen... lg