Frage: Uebelkeit in Schwangerschaft

hallo meine Frau ist Schwanger in Woche 21 und hat wieder angefangen zu spucken. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte sie gespuckt, wie viele andere es auch tun, aber nun ist es ihr sie seit einiger Zeit wieder besser gegangen - bis vor kurzem jedenfalls. Ist dies natürlich, dass man sich wieder schlecht fühlen kann, oder ist es Stressbezogen? Kann es evtl sogar gefährlich für das Kind oder sie selbst sein? Vielen Dank. Mit freundlichem Gruss, Matthias.

Martina Höfel
Lieber Matthias, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach 1 Woche nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel