Frage: 3 Jahre nach 2. Geburt Probleme!!!

Hallo! Ich bin nicht schwanger aber habe bereits zwei Kinder (3 und 5 Jahre). Kann die Geburt von der dreijährigen aber absolut nicht vergessen. Habe auch sehr oft Alpträume. Meine Schwägerin bekommt in zwei Wochen ihr Kind und mir graut es schon jetzt davor ins KH zu gehen. Zu meiner FÄ gehe ich nur wenn ich wirklich ein riesen Problem habe und dann auch nur mit Beruhigungsmitteln. Sonst schaffe ich das nicht. War auch das letzte mal vor ca 2 Jahren dort. Jetzt meine Fragen: Was kann ich dagegen tun? Kann meine Hebamme mir vielleicht da helfen? (Ich meine so etwas gelesen zu haben) Wenn ja, was wird sie vielleicht machen? Was würden sie tun? Tut mir leid das es etwas länger geworden ist aber ich wollte das jetzt in Angriff nehmen sonst drehe ich bald durch! Vielen Dank schon einmal. Liebe Grüsse Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, aus Ihren wenigen Zeilen entnehme ich, dass Sie ein massives Problem haben! Da muss professionelle Hilfe her! Sprechen Sie mit einem Arzt Ihres Vertrauens - das kann auch der Hausarzt sein! Oder Sie wenden sich an eine Schwangerschaftskonfliktberatung (Pro Familia, Diakonie, Dornum Vitae). Die Beraterinnen dort sind eine gute Anlaufstation, denn manchmal hilft es, die Sache im Gespräch nochmal Revue passieren zu lassen oder "laut zu denken"! Falls das nicht ausreicht, dann ist der Psychologe dran! Wenn Sie sich in der Klinik nicht wohl fühlen - auch nicht als Besuch- dann bleiben Sie dort weg! Eine nette Karte und später ein Besuch zuhause sind völlig okay! Liebe Grüße Martina Höfel