Frage: 27+5 Kind zu leicht und AU zu gering?

kekkodesu
liebe frau höfel, vor wenigen tagen hatte ich das 3. screening bei 27+5, laut den perzentilen ist mein baby bei einigen werten, vor allem au und fl und gewicht unterhalb der norm: BPD: 7,33 FOD/ KU: 26,47 APD/AU: 22,98 FL: 5,13 Gewicht: 1105g meine frauenärztin meint, das wäre trotzdem noch gut im rahmen, sehen sie das auch so? bei der feindiagnostik in der 23.ssw waren dagegen komischerweise alle werte gut, nun frage ich mich, ob mein kind nicht mehr richtig versorgt wird, oder etwas nicht stimmt... doppler hat sie nicht gemacht. vor kurzem wurde auch ein b12- mangel bei mir festgestellt, ich habe eine spritze erhalten. nun mache ich mir sorgen, ob es damit zusammen hängt? der folsäure- wert war bei 4,5, denken sie, der ist ok oder zu niedrig? danke und grüsse

Martina Höfel
Liebe kekkedesu, Bleiben Sie entspannt! Ihr Kind reißt nirgends wirklich aus! Auch nicht mit dem Gewicht! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Außerdem wachsen die Kinder in Schüben! Liebe Grüße Martina Höfel