Frage: 2. Teil: Krämpfe und Schmerz bei Baby 11,5 Monate

Hallo, die vorletzte Nacht hat es mir in der Seele weh getan, aber ich habe meine Kleine "für sich alleine leiden lassen". Sie hat während einer reichlichen Stunde ab und zu gejammert und eben so gestöhnt, aber nicht geweint. Ich bin schweren Herzens nicht hingegangen, denn dann hätte sie los geschrien. Sie ist dann von alleine wieder eingeschlafen. Ist es gut, ihr Wasser zur Beruhigung zu geben oder besser, sie nicht daran zu gewöhnen? Diese Nacht kam es zu keinem Zwischenfall. Sie war gestern wieder im Kiga und hat bis zum Stillen durchgeschlafen und danach auch. Kann es vielleicht "ningelt" wenn sie nicht gleich wieder einschlafen kann? Sie benutzt keinen Schnuller. Ja, habe schon mit anderen Windeln probiert, aber leider ohne Erfolg. Lasse den Popo auch immer wieder durchlüften, und wasche ihn mit Zinkoxid (in der Apotheke gemixt) und ab und zu eine spezielle Wundencreme. Aber, viel besser ist es noch nicht geworden. Gruss, Yami

Martina Höfel
Liebe yami, wie wird der Po gepflegt? Ist ein Soor (im Mund) ausgeschlossen bzw. hatte Ihr Kind einen? Ein Versuch wert wäre Pyoktanin. Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt. . Bitte darauf achten, dass es in 0,3% Lösung angemischt wird! Es gibt allerdings auch eine homöopathische Variante, die heißt Gensiana violett! Bitte nicht zu oft auftragen! Maximal 1 mal am Tag! Pyoktanin ist etwas in Verruf geraten, da schwermetallbelastet - aber hilft! Feuchttücher sollten tabu sein! Sie enthalten Alkohol (Haltbarkeit) und das trocknet die Haut aus. Dass Ihr Kind losschreit, wenn Sie kommen, ist völlig normal, denn es muss "erzählen", was gerade ab geht! Und diesen Frust kann es am besten über Weinen loswerden. Sie kennen Ihr Kind am besten, passiert dieses Stöhnen im Schlaf - dann kann man es lassen. Ist das Kind in Not- sollte man auf jeden Fall hingehen. Liebe Grüße Martina Höfel