Frage: 2 Risse nach 1. Geburt

Hallo! Ich bin bei meiner ersten Geburt am Damm gerissen und oben(weiß leider nicht genau wo oder wie man dazu sagt, im Mutterpaß steht Labienriss) Was soll ich denn jetzt bei meiner zweiten Geburt machen, kann ich da Vorsorgen? Einschmieren oder soll ich gleich sagen, das die einen Dammschnitt machen sollen? Danke

Martina Höfel
Liebe hottehü, beginnen Sie ca. 6 Wochen vor Termin mit der Dammassage. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Ein vorsorglicher Dammschnitt ist nicht notwendig, manchmal passiert bei einer zweiten Geburt gar nichts, und der alte Dammriss bzw. Schamlippenriss(Labien) hält. Liebe Grüße Martina Höfel