Z.n. DR IV - Indikation für primäre Sectio?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Z.n. DR IV - Indikation für primäre Sectio?

Liebes "Geburtshilfe-Team", bei der Geburt meines ersten Kindes habe ich mir einen DR IV zugezogen (12/2001). Ich bin jetzt wieder in der 26. SSW und mache mir allmählich Gedanken über die nächste Geburt. Von verschiedenen Seiten habe ich jetzt gehört, daß eine weitere Geburt dann per Sectio erfolgen sollte. Wie ist Ihre Meinung dazu? Viele lieben Dank, Uli

Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 21:45



Antwort auf: Z.n. DR IV - Indikation für primäre Sectio?

Hallo, ein DR IV in der Vorgeschichte stellt per se keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar. Im Einzelfall kann je nach vorliegender Situation aber eine prophylaktische Sectio in Frage kommen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation für KS?

Hallo! Ich bin nun in der 30.ssw und in der 26.ssw wurde ein polyhydramnion festgestellt. ich habe dann gelesen, dass dieses eine Indikation für einen Kaiserschnitt darstellt, da durch das viele FW bei Spontaner Geburt Risiken bestehen, zb ein Nabelschnzrvorfall. Ist das richtig?, Die Ursache des Polyhydramnion ist bisher nicht geklärt. und weiterh...


Primäre Sectio nach vorangegangener sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Weserhausen, meine erste Entbindung war eine sec. Section mit Spinal nach Einleitung wg. Verdachts auf Makrosomie. Dann Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, dorsoposteriore SL (hHHL). Gewicht Baby 4500 g, 60 cm Länge und 38,5 cm KU. Eine Diabetes lag nicht vor und bin selbst auch nicht...


Indikation Kaiserschnitt?

Hallo! Ist bei Z.N. Sectio (Pathol. Ctg) Z.n. dammriss 3.Grades nach spontanpartus (keine inkontinenz oder sonstige probleme) Wirklich eine geplante sectio bei 3. Ss bzw. Geburt nötig wegen inkontinenzgefahr oder erneuter dammschädigung? Vielen Dank für ihre Antwort!


Indikation dammschnitt?

Hallo! Wird bei z.n.DR3 vor 5 jahren automatisch ein dammschnitt bei der nächsten geburt empfohlen?und ist das eine kontraindikation für eine Geburt im Wasser,wegen keinen sichtverhältnissen! ....vielen dank für ihre antwort!lg


Indikation für Re-Sectio?

Guten Tag, ich habe Anfang Mai 2016 meine Tochter termingerecht per sekundärer Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund bei V.a. Amnioninfektionssyndrom bekommen. Die Geburt verlief bis dahin regelrecht, die Eröffnungsperiode dauerte etwa 8 Stunden. Aktuell bin ich etwa in der 5. Woche schwanger, zwischen Ende der letzten Schwangerschaft und...


Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich habe 2014 und 2016 meine Töchter spontan und gesund zur Welt gebracht. Nun bin ich in der 30. Woche mit unserem Sohn schwanger und das Thema Kaiserschnitt steht im Raum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, 172 cm groß und 65 kg schwer, gesund und fit, keine Diabetes o.ä.. Mir liegen aufgrund einiger Komplikati...


einleitung ohne medizinische indikation?

guten tag, ich würde gern wissen, ob es eine weitere möglichkeit gibt eine geburt planbar zu machen ausser per kaiserschnitt. kann eine frau einleiten lassen, auch wenn es keine medizinische indikation gibt? danke


Indikation zur Sectio

Sehr geehrtes Team, hätte eine Frage bezüglich der im Mai anstehenden Geburt. Ich bin 38 J , 3G/ 1P . Habe 2015 nach Einleitung wegen Terminüberschreitung ein Mädchen spontan zur Welt gebracht. Ich hatte damals eine PDA und wegen unvollständiger Plazentalösung eine Kürrettage. Der Wochenfluss sistierte nicht spontan sondern erst ca . nach 1...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Indikation mütterliches Alter

Sehr geehrte Frau Westerhausen, derzeit bin ich bei 36+ 4 Schwanger mit dem dritten Kind. Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spontaner Wehenbeginn Da protrahierte Eröffnungsphase, 8 h Oxytocintropf, leider in der Austreibungsperiode kurz vor Geburt keine Wehen mehr, deswegen VE, Plazenta rete...