weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Frage zu abstillen/Bakerzyste

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Frage zu abstillen/Bakerzyste

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob meine Frage blöd ist. Ich habe 2 Kinder: 39 Monate und 6 MOnate alt, ich habe vor ca. 4 Wochen die Kleine abgestillt und seit ca. 3 Wochen habe ich so Probleme mit Haarausfall und mit beiden Knien. In der linken Kniekehle hat sich eine Baker-Zyste gebildet. Ich war gestern beim Ultraschall wegen Verdacht auf Thrombose. Kommenden Montag habe ich einen Termin beim Orthopäden. Bin ziemlich aufgelöst deswegen, male mir schon die schlimmsten Sachen aus (OP etc.) ,daher klammere ich mich an jeden Strohhalm. Der Strohhalm ist in dem Fall, dass eine Bekannte meinte, dass es evtl. auch mit dem Abstillen zu tun haben könnte, dass sich Gewebeflüssigkeit im Knie bzw. Kniekehle gebildet hat. Dass zum einen der Haarausfall und zum anderen die Wasseransammlung damit zusammenhängt. Kann das sein? GIbt es dazu Erfahrungen? Oder treten Wasseransammlungen dann immer am Fußgelenk auf, wenn es mit dem Stillen zu tun hat? Ansonsten bleibt wohl nur die Annahme, dass am Meniscus oder am Knorpel ein Schaden besteht und dieser ggf. operativ nbehoben werden muß Ich befrage mal in jedem Fall noch den Frauenarzt bevor man anfängt an meinem Knie rumzuschnippeln. Denn das würde bestimmt auch eine längere Genesung mit sich ziehen und davor graut mir (mit 2 kleinen Kindern) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. VIelen Dank im voraus Ihre verunsicherte Daniela

Antwort auf: weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Frage zu abstillen/Bakerzyste

Hallo, Ihre Frage gehört nicht direkt in dieses forum - ob ein Zusammenhang mit Stillen und der Knieschädigung zu sehen ist weiss ich nicht. Diese Art der Zyste kommt normalerweise erst im fortgeschrittenen Alter,es sei denn eine Arthrose oder ähnliches ist in der familie bekannt das vielleicht durch das Stillen zum vorzeitigen Verschleiß führt. Die Zyste wird zunächst konservativ behandelt - die Operation gibt es erst zum Schluss wenn nichts anderes mehr wirkt (wie bei der Geburt!). Dies wird Ihnen ihr Orthopäde besser erklären... Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.11.2008