Frage im Expertenforum Geburt an Silke Westerhausen:

weicher Mumu in 24.SSW

Silke Westerhausen

 Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Frage: weicher Mumu in 24.SSW

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag, ich bin mit dem zweiten Kind in der 23+6 SSW. Beim ersten Kind musste Bettruhe einhalten und Magnesium nehmen, der Kleine kam schlussendlich in der 39.Woche. Auch in dieser SS habe ich sehr oft einen harten Bauch.Habe deshalb heute selbst den Muttermund getastet. Er ist m.E. sehr weich und die Fingerkuppe konnte ich reinstecken. Ist dieser Befund in der 2.SS zu diesem Zeitpunkt normal oder muss ich zum Arzt? Vielen Dank für die Antwort!


Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Beitrag melden

Hallo Najana, Bitte keine Selbstuntersuchung in dieser SSW durchführen, da auf diese Art Keime verschleppt werden können, die vorzeitige Wehen oder einen vorzeitigen Blasensprung verursachen können. Bei Ihnen ist Schonung angesagt! Bei Frauen, die mit dem zweiten Kind schwanger sind ist eine Fingerkuppenöffnung des MM normal, wobei hier noch weitere Kriterien entscheidend sind wie zB die Länge des Gebärmutterhalses und und... Grüße Silke Westerhausen


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.