Vagihex

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vagihex

Ich habe schon wieder eine Frage... Heute war ich aufgrund meiner ständigen Infektionen nochmals beim Arzt wegen einem Abstrich... Habe von letzte Woche Donnerstag bis einschließlich Dienstagabend (vorgestern) Vagihex genommen. Können diese Tabletten den Abstrich auf Streptokokken sowie andere Erreger verfälschen? Gestern Abend habe ich extra pausiert. Vielen Dank.

von kinderwunsch87 am 24.10.2013, 14:55

Antwort auf: Vagihex

Hallo, Der Sinn von Vagihex ist es Bakterien in der Scheide abzutöten. Das trifft natürlich auch auf Streptokokken zu. Deshalb kann ein Streptokokken-Abstrich unter Vagihex negativ ausfallen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.10.2013

Antwort auf: Vagihex

Wieviele tage hält die wirkung von vagihex denn noch an bzw. kann noch anhalten? Wieviele tage sollte vorher vagihex pausiert sein?

von kinderwunsch87 am 24.10.2013, 16:18

Antwort auf: Vagihex

Hallo, diese Frage kann ich nicht beantworten. Normalerweise wird Vagihex zur Therapie einer vaginalen Infektion eingesetzt. Und nach Abschluss der Therapie sollte die Infektion weg sein. Und diese Wirkung von Vagihex sollte dann ja möglichst lange anhalten. Sie fragen aber wie lange es wohl dauert bis eine mögliche Streptokokkenbesiedlung wieder nachweisbar ist. Das hängt nicht vom Vagihex, sondern von den Streptokokken ab. Vagihex selber wirkt nur wenige Stunden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.10.2013