Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

Spontane BEL-Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: Spontane BEL-Geburt

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Hallo! Mein erstes Kind ist gerade 20 Mon alt und es war eine recht unkomplizierte Geburt. Ich bin jetzt in der 32.SSW und Baby Nr.2 scheint sich nicht mehr drehen zu wollen. Ich interessiere mich über Informationen einer spontanen BEL-geburt, auch über deren Risiken im Verglcih zu einem Kaiserschnitt. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank!


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Hallo, in der 32. SSW liegen noch etwa 20 % der Kinder in BEL, während es nach der 37. SSW. noch 7% und am Termin noch 5% sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind noch dreht ist also relativ hoch. Methoden zur Unterstützung der spontanen Drehung von BEL in SL sind die indische Brücke, die Zilgrei-Methode und die Moxibustion. Bei der indischen Brücke legt sich die Schwangere mit Hohlkreuz auf eine 30-35 cm hohe Unterlage, so dass der höchste Körperpunkt etwa der Nabel ist. Kopf und Beine hängen herab. Dieses Lagerungsmanöver wird 2 mal täglich für je 10 Minuten durchgeführt. Während der Lagerung ist eine langsame tiefe Atmung zur maximalen Entspannung wichtig. Bei der Zilgrei-Methode handelt es sich um eine spezielle Atem-Technik mit gezielter Kraftanwendung auf den Bauch. Bei der Moxibustion werden spezielle Akupunktur-Punkte mit einer Maxa-Zigarre stimuliert. Sie sollten sich an eine mit diesen Methoden vertraute Hebamme wenden. Grundsätzlich können die Kinder sich bis zum Schluß noch drehen, auch wenn es mit fortschreitender Schwangerschaft immer seltener wird, da ja der Platz für die Kinder immer enger wird. Wir führen vor jedem geplanten Kaiserschnitt wegen BEL unmittelbar vor der Opeartion noch einmal eine US-Untersuchung durch und haben es schon mehr als einmal erlebt, dass das Kind plötzlich in Schädellage lag. Wenn das Kind sich nach der 37. SSW. noch in BEL befindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich noch dreht allerdings relativ niedrig und man muss sich über die möglichen Alternativen primäre Sectio bzw. vaginale Geburt aus BEL Gedanken machen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website unter http://www.anna-hospital.de/kliniken/kliniken.php?id=103&klinik=73&rubrik=92 Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital


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