Mitglied inaktiv
Liebe Silke Westerhausen, lieber Dr. Kniesburges, da ich 37+2 vor der 2. Geburt totale Angst habe, möchte ich mich über die Schmerzmittel die es gibt vorher informieren. Was gibt es noch was sehr WIRKSAM ist unter der Geburt außer der PDA?? Die möchte ich nämlich nicht weil 1. lt. anderen Frauen das legen total weh tat 2. man dann den Pressdrang nicht mehr spürt wenn falsch dosiert wird, und ich nicht unbedingt auf Saugglocke oder ähnliches stehe. Da das KH auf meinen Wunsch keinen Kaiserschnitt machen möchte, wollte ich gerne wissen was sie so empfehlen bzw. raten. Ich wollte einen Kaiserschnitt, da ich eine Thalassämia major habe und als Risikoschwangere gelte. Aber die Ärztin meint das 1. Kind habe ich auch normal bekommen wieso sollten sie jetzt einen Kaiserschnitt machen??? KS auf Wunsch machen sie nicht. Bei meiner 1. Entbindung hatte ich eine Spritze seitlich oberhalb vom Po bekommen, da ich die Wehen total im Rücken spürte. Ich kann aber nicht sagen was das für ein Mittel war. Auf einmal muss ich sagen ging alles total schnell. Vielen Dank für Ihre Antwort Daniela
Dr. med. Stefan Kniesburges
Hallo, wenn die erste Geburt schon schnell ging, dann wird das auch bei der 2. Geburt so sein. Ein Kaiserschnitt ist sicher nicht notwendig und ist außerdem auch schmerzhaft. Was die Möglichkeiten der Schmerzbetäubung unter der Geburt angeht, so gibt es hier unterschiedlichste Möglichkeiten, deren Anwendung oft auch von Klinik zu Klinik und von Hebamme zu Hebamme abhängt. Beispiele sind z.B. Homöopathie oder Akkupunktur, unterschiedliche Arten von Schmerz- oder krampflösenden Medikamenten, Wassergeburt bzw. Entspannungsbad. Die PDA ist sicher die effektivste Form der Schmerzbehandlung unter der Geburt. Das Anlegen der PDA kann zwar etwas schmerzen, im Vgl. zu den Schmerzen unter der Geburt sind diese Schmerzen aber zu vernachläsdsigen. Es gibt auch nur ganz selten einmal Frauen, die das Anlegen der PDA als schmerzhaft beschreiben. Mit den modernen Medikamenten, die heute zur PDA eingesetzt werden, wird die Muskulatur außerdem kaum beeinflusst, so dass wir kaum noch Vakuumentbindungen wegen einer Preßschwäche durchführen müssen. Einen speziellen Rat kann man Ihnen aus der Ferne nicht geben. Was im Laufe einer Geburt jeweils sinnvoll ist oder für die jeweilige Frau geeignet ist, hängt vom individuellen Empfinden und vom Verlauf der Geburt ab. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital
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