Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

Rectus diastase + Nabelbruch

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: Rectus diastase + Nabelbruch

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Wie kann man eine Rectus diastase 100%ig diagnostizieren? In welchen Fällen hilft nur eine OP? Vor 6 Monaten habe ich entbunden (Sectio). Mein Oberbauch sowie die mittlere Bauchpartie ist immer noch kugelrund. Ich sehe aus wie im 6. Schwangerschaftsmonat. Wie kann das sein? Ein kleiner Nabelbruch wurde kurz nach der Entbindung diagnostiziert sowie eine Diastase (festgestellt durch Palpation). Es wurde nie ein Ultraschall oder ähnliches gemacht. Jegliche Gymnastik hat sich hier noch nicht positiv ausgewirkt. Jeder Arzt sagt was anderes. Ich weiß nicht mehr weiter. Teilweise schmerzt die "Bauchdecke" und oft habe ich richtige Bauchschmerzen (kein Schmerz durch meine Grunderkrankung, siehe unten). Wo finde ich KOMPETENTE Hilfe? Es ist für mich nicht nur ein schwer zu ertragendes kosmetisches Problem. Ich habe eine Colitis ulcerosa und nun auch Angst vor Komplikationen wegen eventueller Verschlingungen oder Verwachsungen. Meine Frauenärztin sagt es wäre alles nur Fett, ohne mich in irgendeiner Weise untersucht zu haben. Ansonsten bin ich aber normal schlank, weshalb der Bauch durch die (eher feste)Kugelform ziemlich schwanger aussieht. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich vorgehen muss und was es nun wirklich ist? Gibt es irgendwo einen erfahrenen Chirurgen, der auch hinsichtlich Colitis/Chron versiert ist? Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen.


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Hallo, die Diagnose einer Rektusdiastase erfolgt durch die klinische Untersuchung. Eine operative Therapie ist selten erforderlich. Eine Rektusdiastase verursacht auch in der regel keine Schmerzen. Ob eine operative Therapie in Ihrem speziellen Fall in Frage kommt sollte ein Facharzt für Chirurgie (Viszeralchirurgie) entscheiden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen


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