Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

pH

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: pH

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Und heute morgen lag mein pH bei der Untersuchung bei 5,0, darauf verschrieb mir die FÄ einfach VagiC Zäpfchen, hätte sie eigentlich nicht im Mikroskop anschauen sollen was da genau ist? Bin schon ziemlich verunsichert jetzt. Reichen die VagiC oder soll ich auf eine mikroskopische Untersuchung drängen bzw einen Abstrich machen lassen?


Beitrag melden

Hallo, eine Untersuchung des Scheidensekretes mit dem Mikroskop sollte bei jedem Verdacht auf eine vaginale Infektion durchgeführt werden. Allerdings heißt ein pH von 5,0 nicht, dass automatisch eine Infektion vorliegt, sondern bedeutet nur, dass der Säuregrad, der vor Infektion schützt, zu niedrig ist. Das VagiC enthält Ascorbin-Säure und säuert so die Scheide wieder an. Ob in Ihrer speziellen Situation eine mikroskopische Untersuchung oder eine mikrobiologische Untersuchung erforderlich ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.