Frage im Expertenforum Geburt an Silke Westerhausen:

MuMu

Silke Westerhausen

 Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Frage: MuMu

beyblade

Beitrag melden

Hallo! kann man den mumu selber ertasten? (um darüber zu entscheiden wann man ins KH fährt) und wenn ja wie tastet man den am besten? danke!


Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Beitrag melden

Hallo, Um den MM ertasten und vor allem beurteilen zu können brauchen Hebammenschülerinnen drei Jahre ;-) Es verunsichert meistens - lassen sie sich vorab von Ihrer Hebamme untersuchen oder ansonsten gilt die Faustregel:wenn man/frau beim Eingehen nichts spürt ist da auch nichts;sprich der Kopf ist hoch und der MM geschlossen... ich denke es nützt Ihnen nicht viel,vor allem wenn der Gebärmutterhals auch noch nicht verstrichen sein sollte - beim ersten Kind beginnt die Geburt so langsam,wenn kräftige regelmäßige Wehen alle 5min über ca. 1-1 1/2 h anhalten;bei Unsicherheit und wenn frau nicht mehr reden kann und keinen Hunger mehr hat...nur als Beispiel... Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.