Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie bei Bandscheibenvorfall L5/S1 möglich oder nur Vollnarkose ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie bei Bandscheibenvorfall L5/S1 möglich oder nur Vollnarkose ?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, ich habe einen BSV L5/S1 welcher am 28.12.04 operiert wurde. Leider hat sich nun Narbengewebe an den Nerv gesetzt und dieser ist extrem entzündet und 3-fach vergrößert. Ich bin jetzt in der 18.SSW und meine Ärzte raten mir zu einem KS um die Belastung auf den Rücken so gering wie möglich zu halten. Ich habe bereits 2 Kinder welche 1x spontan in der 37.SSW und einmal mit Forceps & Dammschnitt 4.Grades zum ET geboren wurde. Bei beiden funktionierte die PDA nicht, bzw nur einseitig (zu dem Zeitpunkt war der BSV aber noch nicht bekannt, besteht aber schon seit ca. 10 Jahren) Meine Frage ist nun, ob ich bei einem KS eine Spinalanästhesie bekommen kann oder ob diese auch wegen des BSV nicht richtig funktionieren würde bzw raten sie mir eher zu einer Vollnarkose ? Vielen Dank für Ihre Antwort & viele Grüße, Katrin

Antwort auf: Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie bei Bandscheibenvorfall L5/S1 möglich oder nur Vollnarkose ?

Hallo, aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Das sollten Sie mit den Anästhesisten der Entbindungsklinik möglichsrt unter Vorlage vorhandener Rö-Bilder und OP-Berichte klären. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.05.2006