Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein rechtes Bein kaum noch belasten und mich allgemein kaum noch schmerzfrei bewegen. Nun war ich heute dort und wurde nach dem Geburtsplanungsgespräch in die Notaufnahme geschickt wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Der Orthopäde in der Notaufnahme hatte natürlich nicht die nötige Zeit um mich richtig zu untersuchen und hat mir die Diagnose gegeben es sei ein ISG Syndrom oder es wäre ein Bandscheibenvorfall. Aber er würde mich ungern ins MRT schicken.. Von übungen von der Physio rät er mir momentan definitiv ab aufgrund das die schmerzen extrem sind. Nun muss ich ab 37+0 nochmal in die Klinik zur finalen Geburtsplanung. Ich habe mittlerweile schon "Panik" vor einer normalen Entbindung weil ich es mir mittlerweile selber nicht mehr zutraue (ist nicht meine erste Geburt daher weiß ich was da auf mich zukommt)    Würden Sie in diesem Fall einen Kaiserschnitt befürworten?    Liebe Grüße 

von Aliina am 08.02.2023, 20:49



Antwort auf: Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Hallo, Planen Sie mit den ÄrztINNEN / Hebammen das weitere procedere; evtl hilft Akupunktur,taping,physio....etc. Ein KS ist m.E. nicht notwendig; eine Geburt im Wasser könnte durchaus hilfreich sein-aus der Ferne und ohne Untersuchung kann ich Ihre Situation schwer einschätzen. Alles Gute, Liebe Grüße Silke Westerhausen   

von Silke Westerhausen am 09.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Entbindung bei Marfan-Syndrom

Hallo Herr Dr. Kniesburges, nach der letzten Geburt (Juni 2012, spontan, 36+4 SSW, innerhalb von 6 Std) stellte man bei mir das Marfan-Syndrom fest. Zuerst riet mir meine Kardiologin von einer erneuten SW ab (aufgrund einer Aortenerweiterung, Aorta 4 cm weit). Nach einer Recherche der aktuellen Literatur gab sie mir aber grünes Licht, so dass ...


Asherman Syndrom

Hallo, Ich hatte am Wochenende schon meinen Verlauf geschrieben. Es besteht Verdacht auf festgewachsene plazenta bin jetzt in der 23. Ssw, wurde letzte woche festgestellt, Kontrolle in 29. SSW. Hatte nach 1. Geburt 6 Wochen später plazenta Reste und ausschabung. Meines Wissens nach ist alles gut verlaufen keine Besonderheiten. Jetzt bin...


Geburt mit Bandscheibenvorfall

Hallo, ich habe leider einen Bandscheibenvorfall c7/8 mit teilweise Lähmung der rechten Hand. Im Moment wird versucht die Beschwerden durch Therapie zu lindern. Meine Hand hat auch wieder an Gefühl zurück bekommen. Ich habe aber vergessen den Neurologen /und meinen Frauenarzt zu fragen wie es denn mit einer natürlichen Geburt aussieht. Ich weis ...


Asherman Syndrom heilbar?

Hallo....ich bin 37 und vor 11 Jahren hab ich mein drittes kind bekomme . Danach hatte ich plazentareste ,die zu einer gebärmutter Entzündung führten. Ich wurde zweimal im wochenbett operiert. 2015 wurde mit mitgeteilt das ich AS habe. Mein größter wunsch wäre noch ein Baby :-( Habe schon in der Babywunschklinik Chemnitz mit Hormone spritzen u...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt aufgrund von Bandscheibenvorfall?

Habe Ende 2014 einen Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts gehabt. Habe ihn nicht operieren lassen, sondern die Beschwerden mit Krankengymnastik usw gut in Griff bekommen. Nun bin ich in der 32 SSW und habe wieder zunehmende Beschwerden wie stechende, zerrende Schmerzen in den Beinen und auch im Rücken. Um mir einen Rat einzuholen, ob ich Probleme bei d...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit ...


PDA trotz Bandscheibenvorfall in der LWS? Dadurch Nerv treffen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen! Kann bei einer Entbindung, trotz Bandscheibenvorfall in der LWS, eine PDA gegeben werden? Kann es bedingt durch einen Bandscheibenvorfall in der LWS, beim Einstechen der PDA, zu Ausstrahlungen, also dass der Nerv getroffen wird, kommen? Freue mich sehr auf ihre Antwo...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...