Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein rechtes Bein kaum noch belasten und mich allgemein kaum noch schmerzfrei bewegen. Nun war ich heute dort und wurde nach dem Geburtsplanungsgespräch in die Notaufnahme geschickt wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Der Orthopäde in der Notaufnahme hatte natürlich nicht die nötige Zeit um mich richtig zu untersuchen und hat mir die Diagnose gegeben es sei ein ISG Syndrom oder es wäre ein Bandscheibenvorfall. Aber er würde mich ungern ins MRT schicken.. Von übungen von der Physio rät er mir momentan definitiv ab aufgrund das die schmerzen extrem sind. Nun muss ich ab 37+0 nochmal in die Klinik zur finalen Geburtsplanung. Ich habe mittlerweile schon "Panik" vor einer normalen Entbindung weil ich es mir mittlerweile selber nicht mehr zutraue (ist nicht meine erste Geburt daher weiß ich was da auf mich zukommt)    Würden Sie in diesem Fall einen Kaiserschnitt befürworten?    Liebe Grüße

von Aliina am 08.02.2023, 20:49

Antwort auf: Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Hallo, Planen Sie mit den ÄrztINNEN / Hebammen das weitere procedere; evtl hilft Akupunktur,taping,physio....etc. Ein KS ist m.E. nicht notwendig; eine Geburt im Wasser könnte durchaus hilfreich sein-aus der Ferne und ohne Untersuchung kann ich Ihre Situation schwer einschätzen. Alles Gute, Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.02.2023