Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Mein Arzt, dem ich sehr vertraue möchte sie belassen. Jetzt habe ich in verschiedenen medizinischen Artikeln gelesen, dass die Spirale zwingend zu entfernen ist um gefährliche Infektionen und einen Abgang (Wahrscheinlichkeit 60%?) zu verhindern. Jetzt bin ich verunsichert.

von Marialydia am 29.09.2021, 16:58



Antwort auf: Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Hallo, In der Frühschwangerschaft ist es meistens noch möglich die Spirale zu entfernen. Wenn es möglich ist, das heißt wenn der Rückholfaden noch sichtbar ist, sollte man das aus den beschriebenen Gründen auch tun. Ist es nicht möglich kann man die Spirale auch belassen. Sie wird dann bei der Geburt mit der Plazenta ausgestoßen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Spirale leichtes Bluten verursachen?

Hallo, ich habe vor einem Jahr meine Tochter entbunden und schon sechs Wochen nach der Geburt eine Kupferspirale einsetzen lassen. Seitdem habe ich immer mal wieder (auch nach dem Geschlechtsverkehr) Blut am Toilettenpapier und manchmal das Gefühl, als hätte ich leichte Menstruationsschmerzen (seit drei Monaten habe ich wieder regulär meine Menstr...


Spirale

ich habe mir gestern, ca. 4 Monate nach der Entbindung die Spirale (Kupferspirale) einsetzen lassen, seit gestern Abend habe ich Schmerzen, wie Regelschmerzen, nicht sehr schlimm aber eben auch nicht angenehm. Die Blutung hat sich ein wenig verstärkt,beides hatte meine Ärztin als Möglichkeiten angekündigt, nun wollte ich wissen, wie lange die Schme...


Nochmal wegen Epilepsie und Spirale?

Hallo, ich habe noch vergessen zu fragen wie teuer das alles insgesamt werden wird (Mit Spirale, einsetzen, Vollnakose...) Wenn ich eine Vollnakose hatte muss ich dann im Krankenhaus bleiben oder kann ich mich auch von meinem Mann gleich abholen lassen? Vielen Dank noch mal MfG Sippel


Mit FA Probleme wegen der Spirale!

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage an sie. Meine Freundin ist fünffache Mutter und als Verhütung kommen für sie nur Kondome und die Spirale in Frage. Sie hat bei verschiedenen Frauenärzten versucht sich die Spirale einsetzen zu lassen und musst es aber wegen zu grosser Schmerzen abrechen. Die Ärzte waren zum Teil ziemlich unfreundlich zu ihr ...


Trotz Spirale schwanger, wodurch kommt das? An Alle

Hallo, ich hätte gerne gewußt wodurch eine Schwangerschaft trotz Kupferspirale entsteht. Nur weil sie verrutscht ist oder kommen auch andere Gründe in Betracht? Wir dann die Spirale gezogen oder bleibt sie trotz Schwangerschaft in der Gebärmutter, und wird es dann nicht gefählich für das Ungeborene? Danke für die Antwort/en


Muss eine Spirale wirklich mindestens 3 Jahre drin bleiben?

Hallo! Ich habe im Mai entbunden und war bei meiner Nachsorgeuntersuchung, nun meinte mein Frauenarzt wenn ich in einem Jahr wieder schwanger werden will das die Spirale nicht geeignet für mich wäre da es eine Langzeitverhütung ist, die Spirale schon minestens 3 Jahr drin sein sollte und es ja auch ein Eingriff in den Körper ist. Sehen sie da ge...


Ist es schmerzhafter wenn die Spirale eingelegt oder entfernt wird?

guten morgen, ich wollte mal fragen was beim einsetzte und entfernen der Spirale gemacht wird und was schmerzhafter ist. Vor allem wie teuer ist das entfernen bzw. muß ich ausser der Praxisgebühr noch etwas dafür bezahlen? Was ist wenn man die Spirale will aber man keine Mestruation hat da ist das einsetzten doch schwieriger, kann man da etwas zur ...


Fehlgeburt dank Spirale????

Es geht um meine Freundin. Sie hat heute mehrmals bei mir angerufen und ist total fertig. habe ihr gesagt das sie morgen zum arzt gehen soll, aber was denkt ihr denn??? Hallo Diana hat seit knapp nem halbem Jahr die Kupferspirale und eigentlich relativ zufrieden. Jetzt hatte sie beim letzten mal ssoooooo unglaubliche Unterleibschmerzen, (so wie ...


Wann die Spirale nach der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin derzeit in der 36 Schwangerschaftswoche und würde gerne wissen, wann nach der Schwangerschaft man sich die Spirale einsetzen lassen kann. Kann man sich die direkt nach der Geburt einsetzen lassen oder muss/sollte man warten bis alles verheilt ist? Habe auf jeden fall vor eine normale Geburt zu haben, solange es keine Komplikatione...


Alternative zur Spirale

Hallo meine Frauenärztin sagt das ich keine Pille mehr verschrieben bekommen und das sie mir zur einer Spirale rät. Sie sagt da ich ein Diabethes, Trombose und Bluthochdruck Risiko habe, verschreibt sie mir keine mehr. Gibt es wirklich nur die eine Lösung oder kann ich die 3Monats-Spritze, Stäbchen nutzen? Lieben Gruß