Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Mein Arzt, dem ich sehr vertraue möchte sie belassen. Jetzt habe ich in verschiedenen medizinischen Artikeln gelesen, dass die Spirale zwingend zu entfernen ist um gefährliche Infektionen und einen Abgang (Wahrscheinlichkeit 60%?) zu verhindern. Jetzt bin ich verunsichert.

von Marialydia am 29.09.2021, 16:58

Antwort auf: Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Hallo, In der Frühschwangerschaft ist es meistens noch möglich die Spirale zu entfernen. Wenn es möglich ist, das heißt wenn der Rückholfaden noch sichtbar ist, sollte man das aus den beschriebenen Gründen auch tun. Ist es nicht möglich kann man die Spirale auch belassen. Sie wird dann bei der Geburt mit der Plazenta ausgestoßen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.09.2021