hilfe, dringende frage:(

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hilfe, dringende frage:(

hallo, habe im oktober 2009 meine süße kleine zur welt gebracht und seitdem etwas probleme mit hämorrhoiden, aber nie so schlimm, sie sind meistens immer wieder von selbst weggegangen.... jetzt bin ich in der 39.ssw und habe wieder damit zu kämpfen, allerdings habe ich das gefühl das es schlimmer ist und es ist auch ein kleiner knubbel am after zu spüren :((( habe jetzt total angst das sie unter der geburt platzen oder sich die beschwerden verschlimmern... können sie mir sagen was ich machen kann? vielen dank schonmal....

Antwort auf: hilfe, dringende frage:(

Hallo, bei Beschwerden helfen übliche Hämorrhoiden-Salben. Unter der Geburt können sich die Hämorrhoiden zwar verstärken, aber platzen tun sie nicht. Insgesamt sind sie lästig, aber nicht gefährlich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2011