Herzstolpern

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzstolpern

Hallo, ich leide seit 2010 an Herzstolpern, wurde Kardiologisch untersucht und war auch einmal in der Röhre wo alles durchgecheckt wurde- bin Herzgesund! Die letzte Untersuchung war in diesem Jahr (März). War alles ok. Hatte ein Langzeit EKG wo 5 solche Stolperer ausgezeichnet werden konnten. Nun bin ich in der 20. SSW und denke über die Entbindung nach. Kardiologe meinte zu mir, ich brauche mir keinerlei Sorgen machen- da Herzgesund! Nun meine Frage: Was ist, wenn ich während der Entbindung plötzlich Herzstolpern habe. Diese treten häufig bei Stress, Angst und Aufregung auf. Gerate dann auch schnell in Panik. Bin auch in psychologischer Bertreuung und habe eine gute Hebamme (leider keine Beleghemme :-(). Hatten Sie schonmal Patientinnen denen es ähnlich ging wie mir? Und muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Noch zur Info: 63,5 kg als Schwangerschaft anfing. Blutdruck meist normal bis niedrig Nichtraucherin Herzlichen Dank.

von Muckel1987 am 27.11.2013, 17:06

Antwort auf: Herzstolpern

Hallo, nein Sie müssen sich keine Sorgen machen. Lassen Sie die Geburt einfach auf sich zukommen. Selbst wenn leichte Rythmusstörungen auftreten sollten, wird das die Geburt nicht beeinflussen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.11.2013