Fruchtw-Index 2,5; CTG und Ultraschall gut; ET+6; reicht Enleitung in 2 Tagen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Fruchtw-Index 2,5; CTG und Ultraschall gut; ET+6; reicht Enleitung in 2 Tagen?

Liebes Team für Geburt und Versorgung danach, heute war ich bei meiner Frauenärztin (an ET+6), es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 36 Jahre alt. Sie hat die Fruchtwassermenge ausgemessen und einen "AFI" von 2,5 im Mutterpass notiert. Sie sagte, das CTG sähe gut aus und das Baby sehe im Ultraschall gesund aus. Auf dem CTG gab es nur sehr leichte Wehentätigkeiten. Der gebärmutterhals war noch nach hinten gebogen, letzte Woche laut HEbamme für die Fingerkuppe durchlössig). Meine Frauenärztin empfahl mir nun heute noch abzuwarten, ob es von alleine losginge, es morgen dann im Geburtshaus (dort möchte ich gerne entbinden) mit einem Wehencocktail (enthält Rhizinus-öl) zu versuchen und wenn das nichts bringe übermorgen in die Klinik zur Einleitung zu fahren. Muss ich mir nun schon Sorgen um mein Kind machen, dass es zu schlecht versorgt sein könnte oder unter der Geburt schlecht versorgt ist? Vielen Dank und beste Grüße!

von Lijahu am 26.09.2016, 17:55



Antwort auf: Fruchtw-Index 2,5; CTG und Ultraschall gut; ET+6; reicht Enleitung in 2 Tagen?

Hallo, Das Kind ist doch laut FÄ gut versorgt - der Plan klingt vernünftig. Alles Gute und eine schöne Geburt, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet susp. CTG (HI), sekundäre Sectio und hoher gradstand?

Guten Tag, im Dezember 19 wurde ich bei 39+3 eingeleitet, weil ich einen blasensprung hat. Bei muttermundsöffnung und starken wehen wurden wegen susp. VTG (HI) und hoher gradstand eine sekundäre sectio durchgeführt. Was bedeutet dies alles?


Frage zu Wehen und CTG

Hallo, Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung. Es wurde eingeleitet und ich bekam langsam alle 4 Minuten gut erträgliche Wehen. Der Muttermund ging langsam auf aber wegen Blutungen endete es in einem Kaiserschnitt. Das CTG hat die Wehen angezeigt. Bei meinem Sohn jetzt hatte ich ebenfalls einen Blasensprung. Die Wehen setzten von all...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Auffälliges CTG

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


Ultraschall wie groß kann Abweichung sein?

Guten Abend, Mein Sohn war bei der Messung (in 5+1 nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt aber in der richtigen Größe) und in 8+4 auf 8+2 geschätzt! Wie wahrscheinlich ist das der Termin falsch berechnet wurde? Embryonen in der 8. woche unterscheiden sich deutlich von denen in der 10. oder?! Und eine leere fruchthöhle in der 7. Woche wäre un...


Ultraschall

Hallo ist es normal das man bei Woche 5+2 nur eine leere Fruchthöhle sieht von ca 6mm. LG 


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...