ecoli

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ecoli

hallo ich habe ecoli bakterien in der scheide die durch antibiotika nicht weg gegangen sind..muss ich bei der geburt antibiotika nehmen damit diese nicht aufs kind übertragen werden?

Antwort auf: ecoli

Hallo, nein. Eine Antibiotikaprophylaxe ist nur bei einer B-Streptokokken-Besiedlung der Scheide notwendig. E.coli ist ein Keim, der natürlicherweise im Darm vorkommt. Aufgrund der Nähe des Darmausgangs zum Scheideneingang ist es nicht ungewöhnlich, dass Darmkeime in der Scheide nachzuweisen sind. Nur selten führen sie hier zu Infektionen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.07.2010