Echte Wehen oder nur Vorwehen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Echte Wehen oder nur Vorwehen?

Hallo Ich bin in der 39 SSW (38+1) und habe den ganzen morgen ein leichtes Ziehen im Bauch sowie im Rücken. Der Bauch wird alle 20 min richtig hart, tut nicht weh aber ist etwas unangenehm. Sind das nun die sogenannten Vorwehen oder vielleicht doch schon echte Wehen. Vielen Dank für ihre Hilfe LG Pammi

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 14:31



Antwort auf: Echte Wehen oder nur Vorwehen?

Hallo, ohne Untersuchung können wir Vorwehen und geburtsaktiven Wehen nicht unterscheiden. Deshalb läßt sich diese Frage über das Internet nicht beantworten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke vorwehen seit 2 wochen, 35 ssw, was kann ich tun???

Ich bin jetzt genau 35 ssw, habe nun schon seit 2 Wochen extreme Schmerzen, die sind echt jeden Tag, manchmal nur 1-2x am Tag, manchmal mehrmals. starkes ziehen im unteren Rückenbereich starke unterleibschmerzen harter bauch, druck im bauch schmerzen am schambein manchmal so starkes ziehen im bauch und unterleib das ich es wegatmen muss Ich...


Rückenschmerzen über den Steiss - vorwehen?

Meine Freundin ist nun in der 14 Schwangerschaftswoche und hat fast durchgehend Rückenschmerzen im Bereich über dem Steiss. Waren auch schon beim FA aber er sagte dass die schmerzen vom Darm kommen. Bin mir da aber nicht ganz so sicher heute morgen konnte sie sich kaum bewegen weil die Schmerzen so stark waren. Beim FA Besuch hatte er einen Ultras...


Wie lange dauern Vorwehen?

Guten Tag Ich bin heute SSW 39+1. Seit SSW 38+4 habe ich durchgehend heftige Vorwehen, die sehr schmerzhaft sind (starkes Mensziehen im Rücken). Sie kommen zeitweise regelmässig, zeitweise unregelmässig. Gestern waren es bspw. 1 Stunde lang Wehen alle 8 Minuten, dann aber plötzlich wieder 15 Minuten und schliesslich 25 Minuten... Ein warmes Ba...


echte Wehen?

Hallo Frau Westerhausen, es heißt doch immer das man den Wehentest in der Badewanne machen soll, ich bin 40.SSW (2.Kind),leider haben wir keine Badewanne,kann ich mir auch ein Kirschkernkissen oder Wärmflasche in Rücken legen. Verstärkt das auch die echten Wehen oder funktioniert das wirklich nur in der Badewanne? Mit freundl. Grüßen Nanni82


Vorwehen, was war das?

Hallo, ich bin mit meinem sechsten Kind in der 30 SSW. Nun hatte ich gestern Abend ca. eine Stunde lang leichte aber dennoch deutliche Kontraktionen im Abstand von ca. 2 Minuten für jeweils 20-40 Sekunden. Vorwehen kenne ich, diese hatte ich bisher immer im Unterbauch dennoch relativ schmerzarm. Diese hatte ich nun aber im Rücken und im Bauch wie z...


SSW 40+1 Vorwehen?

Guten Tag, mein ET war gestern, ich war bei meiner Hebamme und diese führte eine Untersuchung am Muttermunf durch. Sie meinte, diese wäre sehr weit hinten. Beim PH Wert Test kam raus,dass dieser bei 7 lag. Ich sollte in die Klinik fahren, um den Ph Wert nochmals testen zu lassen, dieser lag dann laut Gyn im Normbereich. Seit dieser Nacht geg...


Vorwehen und B Streptokokken

Vorwehen und B Streptokokken Hallo, ich - 34+3 SSW - war heute bei der Vorsorge, Kind liegt 1.SL, CTG hatte Wehentätigkeit verzeichnet, wie ich es auch schon seit ein paar Tagen bemerke, es wurde irgendwie aber nicht nach dem MM geschaut? Bin jetzt 34+3 und der Arzt meinte nur, es kann ja jetzt auch schon ruhig kommen??? Dabei ist es lt.US eher ...


Echte Wehen trotz Gebärmutterhals und geschlossenem MuMu

Liebes Expertenteam, ich komme gerade von meinem Frauenarzt und einem CTG. Ich bin heute bei 38+2 und habe seit einer Woche echte Wehen (so hat es meine Ärztin ausgedrückt). Mein Gebärmutterhals ist noch vorhanden und der MuMu noch geschlossen.Kopf ist schon gut im Becken. Die Wehen jedoch sehr regelmäßig und meine Ärztin meinte man sieht es tut...


Vorwehen verschwunden

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin heute 38+1 (2. Kind) und habe seit der 34 Woche immer wieder starke Vor bzw. Senkwehen. Der Bauch hat sich in der 35 Woche gesenkt, Baby wird groß und schwer geschätzt und ist seit der 35 Woche tief im Becken. In der 37 Woche war der Befund noch unreif. Die letzten Wochen haben mich die Vorwehen sehr gequ...


Sind das Übungswehen oder Vorwehen

Liebe Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 30. SSW. Ich habe schon seit der 17. Woche hin und wieder Wehen. Anfangs hatte ich auch einen Trichter, der war dann weg und GMH stabil bei 4-5cm, seit SSW 28 bei 3,3cm. In den letzten Tagen habe ich permanent - beim flach liegen, gehen, Positionswechsel, Stress, auch beim gemütlich TV gucken ...