Frage im Expertenforum Geburt an Silke Westerhausen:

Darf meine Freundin mit dabei sein?

Silke Westerhausen

 Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Frage: Darf meine Freundin mit dabei sein?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebes team St. Anna; ich bin mit meinem zweiten Kind in Umständen und habe mal eine Frage bezüglich zur begleitung bei der Geburt. Das mein Mann wieder dabei sein wird ist völlig klar, aber meine beste freundin (auch Patentante meines ersten kindes) würde mich sehr gern begleiten und ich hätte nix dagegen, ganz im gegenteil. Sie möchte das einfach mal "live" erleben, und wie schon gesagt, es würde mir nichts ausmachen. Nun sagt eine Bekannte von mir, das sehr viele Kliniken es nicht gerne sehen, wenn junge Frauen, die noch nicht entbunden haben(die freundin ist noch kinderlos), bei einer geburt anwesend sind. ist das wirklich so? ich habe soetwas noch nie gehört....? Psychisch würde sie sicher damit zurecht kommen, und ich würde sie auch sehr gerne dabei haben wollen. Kann meine Entbindungsklinik mir das untersagen? Vielen Dank für ihre Mühen. Viele Grüße aus Bonn Anke


Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Beitrag melden

Hallo Anke, Das ist natürlich absurd, dass Ihre Freundin wegen Kinderlosigkeit nicht bei der Geburt anwesend sein soll - seit wann sind wir "Richter" darüber, wer wen zur Geburt begleitet?? In diesem Fall geht die Entscheidung der werdenden Mutter vor - es gibt allerdings Hebammen, die nur eine Person im Kreißsaal wünschen... sprechen Sie mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik Ihrer Wahl - ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihnen Ihr Wunsch verwehrt wird. Eine schöne SS und Geburt (mit Partner und Freundin!), LG Silke Westerhausen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

als ich mir meine entbindungsklinik vor der geburt angeschaut hatte, wurde gesagt man könne so viele wie man will zur entbindung mitbringen... es wäre halt wichtig, dass die hebammen und docs sich noch ungehindert bewegen könnten *gggg* wenn dir die entbindungsklinik anschaust, frag doch einfach mal nach wie die das so handhaben. ich find das toll. nimm die freundin ruhig mit :-)))


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.