Bindegewebsschwäche

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bindegewebsschwäche

Hallo, Ich bin 28 Jahre und mit meinen 4 Kind schwanger. Ich habe alle drei Kinder spontan und ohne größere Probleme rasch entbunden. Habe aber bei 2 SS immer einen Leistenbruch. Insgesamt habe ich auf der rechten seite 3x und auf der linken Seite 1x nen Leistenbruch gehabt. Bei meiner letzten OP vor ca 2 Jahren wurde mir dann rechts ein Netz eingepflanzt, und es wurde mir gleich mitgeteilt das ich eine Bindegewebsschwäche habe und das auf der linken Seite demnächst wieder ein Leistenbruch bevorsteht. Auch dann wird hier ein Netz eingepflanzt.Meine Kinder selber waren nicht wirklichn schwer bei der Geburt. Das 1. wog 3250g das 2. 2280g und das 3. 2800g. Auch habe ich brav nach jedem Kind einen Rückbildungskurs besucht. Nun habe ich angst das ich nach meinen 4 Kind wieder einen Leistenbruch bekommen werde, der letzte hat mir schon gereicht. Bei meinen 3 Kind habe ich damals im Krankenhaus darauf hingewiesen, das ich eben schon so viele Leistenbrüche hatte, aber ein Kaiserschnitt wurde verneint, mit der Begründung das das eben kein Inditz wäre. Nun weiß ich nicht was wirklich besser wäre spontan oder Kaiserschnitt. Spontan würde ich natürlich gerne entbinden, aber habe Angst eben das mein Bindegewebe das nicht mehr mit macht. Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 18.08.2011, 18:45



Antwort auf: Bindegewebsschwäche

Hallo, ein Leistenbruch oder ein Zustand nach operativ versorgtem Leistenbruch stellt keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar. Hierdurch könnte ein Rezidiv nicht verhindert werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindegewebsschwäche - Sectio oder Spontan?

Ich habe eine Mischkollagenose und eine Bindegewebsschwäche. Dadurch leide ich an Hämorrhiden und auch beim GV bin ich schon öfters mal etwas eingerissen zum Damm hin. Nun bin ich im 6. Monat und die Geburt rückt immer näher. Meine Frage... sollte ich mich lieber für eine Sectio entscheiden?? - da ich wirklich große Angst habe, dass ich so weit ein...


Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter wegen Bindegewebsschwäche

Guten Tag! Bereits in meiner ersten Schwangerschaft müsste ich ab 28+2 für 8Wochen liegen. Entbunden habe ich dann bei 38+5. Diese Schwangerschaft habe ich seit 24+4 wieder Probleme mit einem verkürzten Gebärmutterhals und Trichterbildung. Mal sind die Messungen besser, mal schlechter. Letzter Stand heute: 27+6 SSW, innerhalb weniger Minuten zw...