Bedeutung NA 7,19 und Base excess -1,7

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Bedeutung NA 7,19 und Base excess -1,7

Hallo, die Geburt meines Sohnes dauerte sehr lange, die Fruchtblase ist geplatzt und dann tat sich lange nichts. Da ich mir eine PDA geben ließ, merkte ich keine Vehen mehr. Plötzlich steckte mein Sohn fest, da er einen großen Kopf hatte und bekam Herzrythmusstörungen. Nach einiger Zeit wurde er durch Druck auf meinem Bauch herausgepresst. Der NA Wert war 7,19 und er hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Der Base exsess war bei -1,7. ABGAR 9/9/9 Können durch den Sauerstoffmangel Entwicklingsstörungen o.ä. zustande kommen? Was bedeutet der Base exsess bzgl. des NA Wertes? Vielen Dank. Nicole

Antwort auf: Bedeutung NA 7,19 und Base excess -1,7

Hallo, Machen Sie sich keine Sorgen;Ihr Kind war leicht gestresst durch die Geburt,aber die Werte sind noch okay und wenn er sich rasch erholt hat ist mit keinen nachhaltigen Folgen zu rechnen. Der Base-Excess ist auch ein Parameter für die Versorgung des Kindes während der Geburt,genau wie der arterielle und venöse Nabel.Ph-Wert - der Wert ist in Ordnung. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2012