Frage: Beckenbodenprobleme

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe vor 11 Wochen entbunden und war nun bereits zwei Mal bei der Rückbildungsgymnastik. Ich kann trotz intensiven Übens, nur ganz kurz den Scheidenmuskel zusammenziehen und halten. Die Übungen werden nun immer komplizierter und ich bin furchtbar unglücklich, dass ich diese nicht so richtig mitmachen kann. Nächstes Mal wollen wir uns auf den Muskel zwischen Scheide/Urin und After konzentrieren. Nur wie? Beim Wasser halten habe ich ebenfalls Probleme. Ich verbrauche eine Menge Binden.... Brauche ich einfach nur länger, als andere Frauen oder ist bei mir alles besonders ausgeleiert? Vieln Dank und ein schönes neues Jahr. Marlitt

Antwort auf: Beckenbodenprobleme

Hallo Marlitt, Hier kann ich nur intensivstes BB-Training empfehlen. Nach zwei Besuchen in der RB dürfen Sie keine Wunder erwarten. Wahrscheinlich ist Ihre Senkung ziemlich ausgeprägt und Sie sollten in jedem Fall weitermachen, evtl über den RB-Kurs hinaus. Der Erfolg wird eintreten, jedoch nicht von jetzt auf gleich. Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.12.2003