alle 30-45Min eine Kontraktion in der 34.SSW bedenklich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: alle 30-45Min eine Kontraktion in der 34.SSW bedenklich?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und nehme Ihre Ratschläge sehr gerne an. Heute beschäftigt mich die Frage ob es normal ist, dass man in der 34.SSW alle 30-45Min eine leichte Kontraktion im Unterbauch spürt mit Hartwerden des ganzen Bauches. Am Montag hatte ich ja die Vorsorgeuntersuchung und da war alles ok (Baby hat sich schon tief gesetzt und der Bauch ist auch gesenkt, CTG war im liegen unaufflällig). Nun habe ich dennoch seit einigen Tagen immer wieder Kontraktionen, die ich heute mal notiert habe und mitgezählt habe: und es ist wirklich tatsächlich so, dass sie regelmäßig alle 30-45Min (innerhalb von 6 Stunden notiert) kommen, aber nicht schmerzhaft sind. Laut meiner Hebamme darf ich jetzt viele Kontraktionen haben, aber diese dürfen nicht regelmäßig sein. Ist es jetzt ein Grund doch noch zur Sicherheit ins KH zu gehen (wie gesagt am Montag war alles in Ordnung und da hatte ich schon einige Zeit diese Wehen). Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe!

von Marmita am 18.09.2013, 17:14

Antwort auf: alle 30-45Min eine Kontraktion in der 34.SSW bedenklich?

Hallo, in der 34. SSW werden bis zu 4-5 schmerzlose Kontraktionen in der Stunde als unbedenklich angesehen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.09.2013