Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Wie würde eine Wahrnehmungsstörung auffallen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Wie würde eine Wahrnehmungsstörung auffallen?

marina2010

Beitrag melden

Wie würde eine Wahrnehmungs Störung oder Verarbeitungs Störung auffallen-zusätzlich zu der verzögerten Sprachentwicklung? Danke


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Akustische Wahrnehmungsstörungen bestehen dann, wenn zwar gehört, aber nicht verstanden wird, visuelle, wenn zwar gesehen, aber nicht erkannt wird. Es werden Wörter nicht verstanden, obwohl die Tonempfindung als solche normal ist und es werden gegenstände nicht erkannt, obwohl die Sehschärfe im Normbereich liegt. Ich habe alleridngs in den letzten Jahren den Eindruck, dass etwas inflationär mit diesem Begriff umgegangen wird. Manche "Wahrnehmungsstörungen" findet man ja nicht selten als Persönlichkeitsmerkmale bei Erwachsenen oder als typisch kindliches Verhalten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.