Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

Hallo, habe 2 Frühchen zu Hause (8Wo. zu früh). Würde gern wissen was Eure Engel schon so machen und können. Bei meienen beiden Engeln ist da nämlich noch nicht soviel los. Meine Tochter ( bei der Geburt 850gr jetzt 4600gr) kann noch keine richtige Bauchlage bzw. sie kann ihren Kopf nicht halten, dreht sich nicht usw. Sie entspricht wirklich ihrem korrigiertem Alter, nämlich 2 Monate. Mein Sohn ist da schon etwas anders, er kann seinen Kopf in Bauchlage halten, stütz sich aber auf Fäusten ab. Drehen nur vom Bauch auf den Rücken. Würd mich einfach mal interessieren, wie das bei Euch so ist. Kenne leider sonst nur termingerechte Babys und die können schon ne ganze Menge mehr. Liebe Grüße Zwillingsmama04 und Danke

Antwort auf: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

hallo, eileen ist 32 sw 1465g. heute 17 wochen 5200g. sie lacht sie brabbelt, sie dreht sich noch nicht, sie hält den kopf in bauchlage, aber noch nicht so lange. lätzte woche hatten wir die u4 und sie hat eigentlich alles gemacht ausser bauchlage kopfhaltung war nicht stabil. was aber jetzt schon viel besser ist.aber auch auf den fäusten. ich habe sie viel auf dem boden. viel mehr kannst du nicht machen. irgendwann geht es ratz fatz und die kleinen machen alles. es kann ja bis zu 2 jahre dauern bis die kleinen aufholen. also keine panik. weiter mit beschäftigen und dann kommt das schon alles. emily mit eileen

Antwort auf: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

Hallo! Also ich kann jetzt zu meiner Jüngsten sagem (Geburtsgeweicht 2280), daß sie sich gleich mit 3 Wochen wo ich sie das erstemal auf den bauch legte umdrehen konnte. Erstaunlicherweise ging es mit 10 wochen nicht mehr. Denke, es kam daher, daß sie doch recht zierlich war und nun ein kleiner Klops ist. Gerade in dem Alter war sie für ihre Größe dann sehr schwer. Inzwischen ist sie genau sechs Monate alt, sie haßt es auf dem Bauch zu liegen, aber merkt nun langsam, daß man da nicht nur alle Viere ausgestreckt halten muß und rumrudern. Inzwischen bliebt sie da auch eine weile auf den unterarmen mit ausgestreckten händen. Aber am liebsten sitzt sie, wenn auch noch recht wackelig frei. Mußte den Kiwa auch mit 5 Monaten umbauen, da sie einfach nur sitzen wollte und so neugierig war. Spielzeug von der einen in die andere Hand wechseln konnte sie mit 4,5 Monaten und in Doppelsilben plappern so mit 5,5 Monaten. Unser Kinderarzt meinte, sie müsse halt nur mehr auf dem Bauch liegen. Inzwischen schafft sie es fast von Bauch auf Rücken und auch andersherum, da ist halt immer nur ein Arm im Weg. Meine beiden anderen (1810g, 1630g) drehten sich mit 4 und 4,5 Monaten von Rücken auf Bauch und zogen sich auch bereits selbst an den Händen festhaltend in den Sitz hoch. Hm, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Viele Grüße Nina

Antwort auf: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

Jannik ist ein Frühchen aus der 27. ssw. Geburtsgewicht1030g. Jannik war auch stark entwicklungsverzögert. Er war allerdings auch häufig krank. Mit 4 Monaten hat er noch nichtmal zurückgelächelt.Motorisch war er auch sehr weit seiner Zeit hinterher. Er hat mit über einem halben Jahr erst greifen können, waren auch bis zum ersten Lebensjaht bei der Krankengymnastik nach Voijta. Er hat aber ziemlich gut aufgeholt und läuft seit seinem 16. Lebensmonat. Heute ist er gute 18 Monate alt und es gibt kaum etwas was er nicht erklettert. Muß aber gestehen daß wir ohne KG bestimmt nicht so fit wären, auch wenn es als Mutter oft ziemlich hart war konsequent zu turnen. ich würde mir da keine Sorgen machen. die kleinen haben nunmal eine Menge mitgemacht, was erstmal verarbeitet werden will. Aber ich weiß wie das ist wenn man sich sorgt. Hoffe ein bißchen Mut gemacht zu haben.

Antwort auf: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

Hallo, unsere Maus (27.SSW) wird nun schon bald 4 Jahre alt. Ihre Meilensteine: Kopf halten (kurz) ~ 10 Monaten Drehen von Bauch auf Rücken 13 Monate Drehen von Rücken auf Bauch 15-16.Monat Sitzen/Robben-Krabbeln so ~ 18 Monate mit 24 Monaten (endlich mit Orthesen ging es voran) Sie spricht wie ein Wörterbuch (riesiger Wortschatz) und auch die Sprache ist deutlich und klar...ätsch:-)...hier ist sie sogar einmal ihren normalen!! Altersgenossen ein ganzes Stück voraus *Stolz* Heute hat sie von der Entwicklung her die meisten Schwierigkeiten mit der Muskulatur (musk. Hypotonie), dadurch Wahrnehmungsstörungen, Motorikprobleme. Ist häufig schlapp und kann dann nur sehr kurze Strecken laufen...hat aber auch einen schweren komplexen Lungenschaden mit Herzbeteiligung. Liebe Grüße und alles gute für Euch. ~*mini-girl*~

Antwort auf: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

mein kleiner max (geburtsgewicht 590g)5 monate alt (korrigiert 2,5 monate alt) hält seinen kopf in der bauchlage,einige zeit,schaut interressiert,reagiert auf geräusche und macht sich steif biem händeanfassen sodass man ihn ohne probleme in die sitzende position bringen kann (natürlich nur ganz kurz und nur mit seinem willen)er will nicht mehr liegen und fordert energisch von uns herausgenommen zu werden.

Antwort auf: Was können Eure Frühchen mit 4 Mo?

16wochen (1440g geburtsgewicht) kann seit wochen den kopf halten seit vier wochen oder mehr stemmt sie sich mit den armen in bauch lage hoch (schläft seid sie zu hause ist auch nur auf dem abuch) kann sich teilweise vom bauch auf den rücken drehen. brabbelt stellt sich immar auf die füsse. stößt sich von allem ab was an die füse kommt. (babyschwimmen zb) greif teilweise nach speilzeug. ersucht im sitzen (wippe babysafe oder schoß) den kopf zu heben versucht in rücken lage den kopf zu heben. versucht sich vorwärts zu ziehen um an spiel sachen zu kommen