Was bedeutete es, wenn Zucker und Eiweiße im Urin sind?

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Was bedeutete es, wenn Zucker und Eiweiße im Urin sind?

Guten Tag, durch Zufall wurden heute bei meinem Kind Zucker und Eiweiße im Urin gefunden. Ich habe unsere Tochter in der 34 SSW per Kaiserschnitt geboren. Bisher hat sie sich gut entwickelt. Muss ich mir wegen dem Urin Sorgen machen oder kann es einfach daran liegen das es ein Frühchen ist? Vielen Dank und viele Grüße

von LisasTim am 27.09.2021, 13:02

Antwort auf: Was bedeutete es, wenn Zucker und Eiweiße im Urin sind?

Recht vielen Dank für Ihre Frage. Ein Nachweis von Zucker (Glucose) und Eiweiß im Urin kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. In der Regel hat das aber nichts mit der Frühgeburtlichkeit zu tun. Wenn es Ihrer kleinen Tochter gut geht und da Sie schreiben, dass es ein zufällige Untersuchung war, kann man davon ausgehen, dass es keine ernsthafte Grunderkrankung gibt. Zuerst muss eine neue Urinprobe untersucht werden. Wenn sich dieser Befund bestätigt, wird man Blutuntersuchungen anschließen, um zu schauen, ob es Entzündungszeichen gibt und wie der Blutzucker ist. Erst dann kann man richtig beurteilen, woran diese Auffälligkeiten im Urin gibt und erst dann kann man vielleicht behandeln. Wenn auch der Blutzucker hoch ist, muss man untersuchen, ob das Kind einfach zu viel Zucker bekommt oder diesen nicht richtig verwertet. Bei dem Nachweis von Eiweiß im Urin, könnte es eventuell eine Entzündung als Ursache geben. Auch das kann man behandeln! Also, ich denke, Sie fragen die behandelnden Ärzte nach den weiteren Befunden. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 27.09.2021