unausstehlich mit 10 Monaten??

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: unausstehlich mit 10 Monaten??

Hallo, Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist 10 Monate alt (korr. 7 Monate) und seit einigen Tagen fast nicht mehr händelbar. Mir kommt es vor, als wollte er permanent seinen Willen durchsetzen: egal, was man mit ihm anstellt, er beschwert sich lautstark, schimpft und beschwert sich. Es geht den ganzen Tag so - es sei denn, man trägt ihn herum und bietet ihm minütliche Abwechslung.. selbst dann (auf dem Arm) kommt es oft zu "Wutanfällen" und meckern. Er ist zu diesen Situationen satt, ausreichend vorher beschäftigt worden und und und. Ausnahme ist das Autofahren und Einkaufen im Maxi Cosi und das Spazierenfahren im Buggy - dann ist er das liebste Kind! Oft schlägt er sogar unwillig nach mir, z.B. wenn er wach wird in seinem Bettchen und ich ihn herausnehmen möchte oder wenn ihm etwas nicht passt. Okay, er bekommt gerade seinen 1. Zahn, aber diese schlimmste Phase ist schon fast vorbei, denn er schläft schon fast wieder durch. Ist diese "Phase" des Unausstehlichseins normal in diesem Alter? Es kommt mir vor wie ein Machtkampf - wie Trotz. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er meinen Mann mehr akzeptiert und bei ihm viel lieber ist und weniger stresst. Danke für Ihre Antwort, Evchen

Antwort auf: unausstehlich mit 10 Monaten??

Das Trotzalter kommt später. Ich denke schon, dass er sich jeweils unwohl fühlt: hungrig, müde, gelangweilt....

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2006