Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

milchschorf

Frage: milchschorf

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo.meine kleine hat seit ein paar tagen wieder Milchschorf es kommt und geht.Bisher habe ich immer Mandelöl verwendet aber irgendwie bringt es nicht viel.Mein Kinderarzt meinte ich soll es abknibbeln.sie hat es aber auch da wo die Fontanelle ist darf man da auch knibbeln ? oder haben sie ein anderes Mittel gegen den Schorf ? danke


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Mit Mandelöl oder einem anderen Öl einweichen und dann vorsichtig entfernen (z.B. mit einer Zahnbürste) ist die allgemeine Empfehlung. Das kann man auch über der Fontanelle. Hier darf man nur nicht mit spitzen oder scharfen Werkzeugen hantieren, da das Gehirn bzw. die Hirnhäute ja nur wenige mm benachbart sind. Besser noch als Mandelöl ist nach meiner Erfahrung eine Rezeptur aus Mineralöl mit Salicylsäurebeimischung. Lassen Sie sich auch in der Apotheke informieren. Ansonsten ist die regelmäßige Pflege mit einem Babyshampoo vorbeugend wirksam.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich die gleiche Frage an Prof. Abeck gestellt(Expertenforum für Hautprobleme). Er hat mir dort zwei Mittel genannt um den Milchschorf zu verbessern. Bei uns klappt es ganz gut.Vielleicht hilft es Euch ja auch. LG


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.